fbpx

Welches Fördermittel-Programm ist das richtige für dich?

0 Comments

Es gibt unzählige Fördermittelprogramme. Du musst nur das richtige für dich herausfiltern.

In diesem Beitrag möchten wir dir unsere Erfahrungen zum Thema Fördermittelsuche weitergeben.

Was gibt es Schöneres bei der Unternehmensgründung, als Geld geschenkt bekommen, das ich ausgeben kann und nicht zurückzahlen muss? Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber es gibt Fördermittel, die vom Staat oder von bestimmten Instituten nicht nur als Darlehen zur Verfügung gestellt werden, sondern in Form von echten Fördermitteln, die du für deine Unternehmensgründung nutzen kannst und nicht mehr zurückzahlen musst.

Wir haben uns für dich auf die Suche gemacht und uns bei der Fördermittelberatung informiert. Dabei haben wir zwei große Kategorien herausgefiltert, die besonders interessant sind. Der eine Part sind die Fördermittel aus dem Bereich Digital-Bonus oder „go digital“. Das sind zwei Töpfe, die dort zur Verfügung stehen, aus denen du für Innovations-Anschaffungen, die in Richtung Digitalisierung gehen, Geld bekommst. Beispielsweise könntest du dort deine neue IT-Ausstattung oder eine neue Software, die du entwickelt hast, fördern zu lassen. Dazu gehört auch all das, was dich dabei unterstützt, präsent zu sein bzw. deine Prozesse zu digitalisieren. Die Förderquoten sind dort recht hoch., was bedeutet, dass du über 50% der Ausgaben erstattet bekommen könntest.

Das zweite große förderbare Kategorie ist das Thema Innovation. Dabei geht es nicht um die reine Digitalisierung, sondern um neue Erfindungen oder neue Konzepte. Wenn wir innovativ sind, können wir zum Beispiel über Bayern innovativ oder über das ZIM (Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand)-Programm Förderung bekommen. Diese können sich auch auf sehr große Projekte beziehen und deutlich höher sein. Aber natürlich musst du nachweisen, dass das, was du machst, auch besonders innovativ ist.

Generell gilt: Überleg Dir im Vorfeld in welche Richtung du gehen möchtest, zu welchem Thema du Fördermittel beantragen möchtest, bereite auf, warum du, warum dein Projekt förderfähig sein könnte. Lass dich beraten und einschränken, welche Fördermittelpakete für dich in Frage kommen. Es gibt in etwa über 32000 verschiedene Fördermöglichkeiten. Wichtig: Beantrage die Fördermittel bevor du das Geld ausgegeben hast, denn kein Förderprogramm erstattet dir Ausgaben, die du schon im Vorfeld getätigt hast.

Sobald du eine grobe Vorstellung hast, ist der nächste wichtige Schritt die Erstellung deines Businessplans.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fördermittelsuche!

PS: Möchtest Du etwas zum Thema Innovation erfahren? Dann empfehle ich dir unseren Beitrag auf Instagram TV ????

Du möchtest noch weitere Einblicke?

Tobias Ziegler

Tobias Ziegler

Du möchtest mehr Kunden haben, als du brauchst, statt darum zu kämpfen genug Umsatz zu machen?

Tobias und sein Team haben bereits unzähligen IT-Unternehmern ermöglicht, dieses Ziel zu erreichen. Egal, ob du schon ein IT-Unternehmen führst, oder gerade bei 0 anfängst:
Dieses kostenlose 30-Minuten Strategiegespräch bringt sich weiter:

Du findest diesen Artikel interessant? - Dein Netzwerk bestimmt auch! Teile jetzt dein Wissen...

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>