Managed Service Provider
Managed Services, Software as a Service und MSP ist in aller Munde - doch was ist eigentlich ein Managed Service Provider? Und warum ist es für Kunden und für IT-Dienstleister das langfristig interessantere Service Modell?
Ein Managed Service Provider (MSP) bietet seinen Kunden Informationstechnologische Dienste als feste Leistungsbausteine gegen ein Nutzungsentgelt an. Das bedeutet, dass MSPs die Bereitstellung, den Betrieb und die Optimierung der Managed Services eigenverantwortlich übernimmt und verwaltet.
Das MSP-Modell erfreut sich wachsender Beliebtheit, da Managed Service Provider sich so auf die nutzenoptimierte, effiziente, sichere und zukunftsfähige Entwicklung und Leistungserbringung der IT-Services in ihrer Kernkompetenz konzentrieren können. Für Kunden (bzw. Anwender) überwiegt neben der steigenden Qualität und Synergie insbesondere die extrem reduzierte Komplexität, da sich die eigene Verantwortung lediglich auf die Nutzung der IT-Services beschränkt.
Klassische IT-Leistungen - auslaufendes Geschäftsmodell
Der klassische on-premises IT-Betrieb vor Ort beim Kunden ist teuer, zeitintensiv und häufig auf einem niedrigen Qualitätsniveau. Warum? Weil kein Kunde sich leisten kann, seine IT-Systeme vor Ort kontinuierlich top zu pflegen und erneuern. Synergien werden nicht genutzt. Doch weil man es schon immer so gemacht hat...
Managed Services vom MSP
Für Anbieter von IT-Service entsteht ein völlig neuer Markt, welcher aktuell rasant wächst. Viele etablierter IT-Systemhäuser haben bereits Teile ihres Leistungsangebotes auf Managed Services umgestellt. Die Anforderungen und Aufgaben als Managed Service Provider weichen allerdings deutlich vom klassischen Projektgeschäft sowie Break & Fix Leistungsangeboten ab.
Es gilt, die vom Markt benötigten und gewünschten Managed Services aus Produktmanagement-Sicht zu identifizieren und standardisierte Managed Service Angebote zu entwickeln. Der Balanceakt hierbei: IT-Anbieter wollen Standard Produkte und Prozesse etablieren, um die IT-Services kosteneffizient produzieren zu können. Die Kunden wollen einen hohen Grad an Flexibilität, Integrations- und Anpassungsmöglichkeiten.
Neben neuen Profilen wie Produktmanagern entstehen Herausforderungen in der Vermarktung und dem Vertrieb der Managed Services. Gerade "alt-eingesessene" IT-Vertrieblern fällt es schwer, Kunden standardisierte IT-Services anzubieten. Zu groß ist der Wunsch, alle Kundenwünsche und Anforderungen individuell zu erfüllen.
Auch IT-Techniker, häufig in der Rolle eines "Trusted Advisors" bevorzugen oft individuelle Lösungen. Klar, hier ist die eigene technische Expertise und Kreativität gefragt. Das macht mehr Spaß und fordert den technischen "Nerd" stärker heraus.
Doch unterm Strich wachsen erfolgreiche Managed Service Provider nicht nur wesentlich schneller im Umsatz. Die Gewinnmarge ist in Größenordnungen höher, so dass dieses Geschäftsmodell eine massive Marktmacht und aggressive Wachstumsstrategien ermöglicht.
Beispiele für Managed Service Provider
juunit GmbH: MSP im Raum Frankfurt
juunit ist ein Managed Service Provider und IT-Systemhaus mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet, das sich auf die Bereitstellung von Managed Services und IT-Lösungen für kleine bis mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Mit einem umfassenden Angebot, das von IT-Service und Outsourcing über IT-Infrastruktur bis hin zu Security und Datensicherung reicht, zielt juunit darauf ab, die IT-Systeme seiner Kunden zu optimieren und zukunftssicher zu machen. Durch die Betonung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit strebt das Unternehmen danach, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die genau auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes Kunden abgestimmt sind. Mit einem Team aus erfahrenen IT-Expert*innen gewährleistet juunit eine professionelle Betreuung und Beratung, um die digitale Transformation seiner Partner zu unterstützen und voranzutreiben.
HTH Computer GmbH: MSP im Raum Köln / Bonn
HTH Computer, ein Managed Service Provider mit Sitz in Lohmar bei Köln, hat sich als zuverlässiger Partner für kleine und mittlere Unternehmen etabliert. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der IT-Branche, spezialisiert sich das familiengeführte Unternehmen auf die Bereitstellung von Hard- und Software-Dienstleistungen sowie IT-Komplettlösungen. Besonders hervorzuheben ist die Expertise von HTH Computer in der Unterstützung von Notariaten und Rechtsanwaltskanzleien, wobei das Unternehmen stets Wert auf persönliche Nähe und ein tiefes Verständnis für die spezifischen IT-Bedürfnisse seiner Kunden legt. Durch das Angebot bezahlbarer, sicherer und störungsresistenter IT-Lösungen strebt HTH Computer danach, ein integraler Bestandteil der unternehmerischen Aufgaben seiner Kunden im Raum Köln/Bonn zu werden.