IT-Unternehmen gründen - Der große Guide

Die besten Methoden, um dein Unternehmen richtig zu planen, die Gründung durchzuführen und auf Erfolgskurs zu bringen übersichtlich erklärt

Das eigene IT-Unternehmen zu gründen ist ein komplexes Thema, bei dem man lieber keine ärgerlichen Fehler machen will. Immerhin steht viel auf dem Spiel. Die wenigsten Gründer kennen sich beim Start mit der Materie aus. Trotzdem müssen schon zu Anfang Entscheidungen mit großer Tragweite für deine spätere IT-Firma getroffen werden. Darum haben wir dir eine große Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, die dich durch die Vorbereitung und Durchführung deiner Gründung führt.

IT-Unternehmen gründen in 6 Schritten

Die Gründungsphase deiner Firma lässt sich in 6 für deinen Erfolg kritische Stufen unterteilen. Mit entsprechender Vorbereitung kannst du die Chancen einer finanziell erfolgreichen Gründung deutlich verbessern und auch schneller die ersten Einnahmen sehen. Gerade wenn du nicht neben dem Beruf startest, sondern gleich Vollzeit einsteigst, benötigst du in der Regel schnell Umsatz.

IT-Unternehmen gründen
  1. Die Idee: 
    Idee notieren | Drüber reden | Feedback auswerten
    Oft wird dieser Punkt zu lange vernachlässigt, da viele Gründer in der IT dazu neigen, im stillen Kämmerlein an ihrem Produkt zu arbeiten, statt das direkte Feedback potenzieller Kunden zu suchen. Ein weiterer Grund ist oft, dass die eigene Idee kopiert wird. Bis auf wenige Ausnahmen wird diese Gefahr allerdings oft stark überschätzt. Die größte Gefahr ist es zumeist, erst das Produkt zu konzipieren, ggf. sogar fertigzustellen und erst im Anschluss intensives Feedback der Zielgruppe zu suchen. Zu oft werden Produkte und Dienstleistungen so am realen Bedarf vorbei entwickelt.
  2. Der Kunde:
    Wer ist mein Kunde? | Interessen? Bedürfnisse? | Berufliche Rolle?

    Investiere einen guten Teil deiner Gündungsplanung darein, herauszufinden, wer deine Kunden sind. Oft sind die Vorstellungen zu unscharf definiert, um sich alles offenzuhalten. Je schärfer und Enger deine Zielgruppe gefasst ist, umso besser bist du in der Lage, diese anzusprechen und um so eher fühlt sie sich angesprochen. Lege am besten 3 bis 5 exemplarische Kunden, sogenannte Personas mit einer vollen Biografie, eigenen Hobbys, Interessen, Zielen, Motivationen und Problemen an, um dich besser in deine Kunden hineinversetzen zu können.  
  3. Das Problem:
    Leidensdruck beim Kunden | Folgen des Problems | Damit verbundene Gefühle

    Diese Aufgabe erfordert viel Einfühlungsvermögen in die Situation deines Kunden. Überlege und validiere, was das größte Problem deiner Kunden ist und  wie sie dieses auf emotionaler Ebene beschreiben. Auch wenn es uns nicht immer gefällt, treffen wir letztendlich die meisten Entscheidungen aus Emotionen heraus. Du musst diese Sprache also erlernen und deinem Kunden vermitteln können, wie sich das Leben deines Kunden verändern wird, wenn du sein Problem gelöst hast.
  4. Das Produkt:
    Beschreibung des Produkts | Darstellung der Leistung, die das Problem des Kunden löst

    Denke immer daran, dass dein Unternehmen für den Kunden eher weniger von Bedeutung sind. Ebenso kann es sein, dass die Teile deiner Leistung, auf die du besonders stolz bist, nicht die Bereiche sind, die deinem Kunden in der Ansprache wichtig sind. Formuliere daher immer aus Sicht des Kunden. Vermeide es, „Features“ deiner Leistung zu beschreiben, sondern beschreibe die Bereiche deiner Leistung, die das konkrete Problem deines Kunden lösen.
  5. Der Preis:
    Festlegung des Preismodells | Mehrwert-orientiert | Preisoptionen mit Zusatzleistungen

    Dieser Punkt fällt vielen Gründern nicht nur schwer, sondern ist auch so manchem unangenehm. Es geht darum den Preis zu nennen und eine Zusage zu bekommen. Um dieses zu Erreichen, gibt es Methoden, deinen Stundensatz plausibel zu berechnen. Zudem stehen dir eine fülle von Methoden zur Verfügung, es deinem Kunden leichter zu machen. Mehr erfährst du in den folgenden Artikeln. 
  6. Der Auftrag:
    Den ersten Auftrag gewinnen | Bestehende Beziehungen nutzen | Vertrauen aufbauen,  Referenzen

    Deine IT-Firma ist gegründet, dein Produkt steht. Was nun? Eine der größten Hürden für den Erfolg heißt "Sichtbarkeit". Was nützen die besten Leistungen und das innovativste Produkt, wenn niemand dich kennt? Sollten dir die Kontakte zum Start fehlen, gibt es Glück durch das Internet heutzutage schnelle und günstige Wege, dieses Problem zu beheben.
Tobias Ziegler Business Coach

Startvorteil: Hole dir einen erfahrenen IT-Startup Coach an deine Seite

Gleich alles richtig machen und schnell in die schwarzen Zahlen kommen: Tobi bespricht im kostenlosen Erstgespräch  deine Fragen und Strategie mit dir.

Anleitungen zur erfolgreichen Gründung deines IT-Startups:

  • Hinter IT-founder steht mit Tobi selbst ein erfolgreicher IT-Gründer und routinierter Business-Coach. 
  • Alles Tutorials und Informationen, die du hier findest, sind praxisnah und haben sich immer wieder bewährt.

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