Business Coaching

Online Business Coaching

Wenn Du diesen Beitrag liest, stehen die Chancen ziemlich gut, dass du deinen passenden Online Business Coach noch nicht gefunden hast, dich aber vielleicht das Thema Online Business Coaching interessierst. Viele Gründer und angehende IT-Unternehmer denken, dass Coaching eine kostspielige Angelegenheit ist, die sie sich anfangs nicht leisten können. Ein schwerer und typischer Anfängerfehler…

Tobias Ziegler Business Coach

Die Wahrheit ist, dass Online Business Coaching eine Investition ist, auf die kein Gründer verzichten kann.

Was ist Online Business Coaching und was hat man als Teilnehmer davon?

Weil die Geschäftswelt immer schneller und die Konkurrenz immer härter wird, ist es gerade für Gründer extrem schwer mit Veränderungen in der eigenen Branche und ständig neuen Innovationen in Bereichen wie Vertrieb und Marketing Schritt zu halten.

Deshalb ist Business Coaching kein unnötiger Luxus, es ist eine Notwendigkeit für deine Firma. Es ist schwierig, eine objektive Antwort über sich selbst oder über die eigene Firma zu bekommen, solange du alles selbst und ständig machst. Der Business Coach fungiert als ein kritisches Auge, das dich frühzeitig vor Fehlern warnt. Er sagt dir immer die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören möchtest.

Mit seiner jahrelangen Erfahrung kann dir ein Business Coach wertvolle Erkenntnisse liefern, die dir dabei helfen kurz- und langfristige Ziele und Strategien zu entwickeln und das Unternehmen in Bereichen zu verbessern, die du eventuell übersehen hast. Im gemeinsamen Gespräch entstehen häufig sogar völlig neue und bessere Geschäftsideen, die dir alleine niemals in den Sinn gekommen wären.

Coaching über das Internet / Zoom

Ein persönliches Gespräch ist wegen räumlicher und zeitlicher Einschränkungen oft nur mit viel Mühe einzurichten. Aber es ist auch möglich, sich über das Internet coachen zu lassen. Dafür nutze ich als Business Coach gerne die kostenlose Videochat-Software Zoom. Beim Coaching über das Internet machst du zunächst einen Termin mit deinem Coach aus. In der Regel wird dabei auch vereinbart, wie lange das Coaching dauern soll und wie viel es kostet. Kurz vor dem Termin erhältst du einen Link, mit dem du dich in das Coaching einloggen kannst.

Der Vorteil des Coaching via Internet ist, dass du keine Fahrtstrecken zurücklegen musst. Auf diese Weise sparst du nicht nur Geld, du kannst auch einen Coach wählen, der am anderen Ende Deutschlands lebt. Zoom erlaubt sowohl Einzel-, als auch Gruppencoachings. Bei der zweiten Variante kannst du die anderen Teilnehmer sehen und mit ihnen chatten. Fast so wie in einem Klassenzimmer.

Herausforderungen, die man beim Auf- und Ausbau eines Unternehmens hat

Helfen kann dir ein Business Coach bei allen Herausforderungen, denen ein Gründer gegenübersteht. Dazu zählen das Entwickeln einer profitablen Geschäftsidee und einer Vision für das eigene Unternehmen, der Aufbau eines Teams, alle Fragen zur Finanzierung, zu Steuern und dem Schreiben eines Businessplans, der Umgang mit der Konkurrenz und mit unvorhergesehenen Entwicklungen und noch vieles mehr.

Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Betrachte den Online Business Coach als eine Art Navigationssystem, das dich durch die Irrungen und Wirrungen des Geschäftsaufbaus führt. Du erreichst deine Ziele deutlich schneller und ersparst dir typische Anfängerfehler, wenn du mit einem Coach zusammenarbeitest.

Warum und wie Online Business Coaching in diesen konkreten Fällen helfen kann

Jeder Gründer ist anfangs felsenfest von seiner Geschäftsidee überzeugt. Andernfalls würde er nicht gründen. Aber nicht jede Idee funktioniert am Ende so, wie es sich der frischgebackene Unternehmer vorgestellt hat.

Kunden sehen das eigene Produkt mit anderen Augen. Sie wissen nicht, was dem Gründer im Kopf herumspukt. Der Coach beurteilt dein Produkt aus einem anderen Blickwinkel und kann deshalb Dinge sehen, die du in deiner felsenfesten Überzeugung nicht wahrnimmst.

Weil der Business Coach immer jemand ist, der selbst ein oder mehrere erfolgreiche Unternehmen gegründet hat, weiß er auch, wie du die passenden und besten Mitarbeiter findest. Der erfolgreiche Aufbau eines Teams wird so zum Kinderspiel.

Wichtig ist, dass dich der Coach durch die ganze Gründungsphase begleitet. Mit Hilfe eines Businessplans, den du gemeinsam mit dem Coach erstellst, kann während dieser Phase permanent geprüft werden, ob die Dinge wie geplant laufen. Und du kannst schnell eingreifen, wenn sie es nicht tun. Ein Online Business Coaching kann aber auch flexibel nach Bedarf, quasi agil erfolgen und muss sich nicht an langen Planungsdokumenten orientieren.

Auch bei der Konkurrenz- und Marktanalyse hilft der Business Coach. Er hilft dir dabei ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, mit dem du dich positiv von den Konkurrenten abhebst und vielleicht sogar Kunden erreichst, die von anderen Firmeninhabern übersehen oder nicht berücksichtigt worden sind.

Benötigst du Hilfe bei steuerrechtlichen Fragen oder bei der Finanzierung, kann der Coach ebenfalls wertvolle Hilfe leisten.

Business Coaching Erfolgsbilanz

Vorteile von Online Businesses & Beispiele

Gründer aus dem IT-Bereich entscheiden sich besonders gern für ein Online Business, einfach weil sie mit Computern und dem Internet vertraut sind.

Typische Beispiele sind Webdesign-Agenturen, Software-as-a-Service, Remote Services, Webhosting-Anbieter und dergleichen mehr.

Der Vorteil eines Online Business ist, dass du keine Miete für einen Laden bezahlen und keine Waren lagern musst. Die Verrechnung und Auslieferung geschieht im der Regel voll automatisiert. Und dein Online Business hat 24 Stunden täglich geöffnet. Dank dieser Eigenschaft kann es auch Geld erwirtschaften während du schläfst.

Was passiert, wenn man sich keinen Rat von außen holt / immer im eigenen Saft schwimmt…

Doch wie jede Art von Geschäft hat auch ein Online Business seine Tücken…

Viele Gründer entschließen sich dazu erstmal nur Zeit und kein Geld in die Firma zu stecken. Sie basteln sich selbst ein billig aussehendes Logo und verbringen Tage, Wochen oder sogar Monate damit sich nötiges Fachwissen anzueignen und Unternehmertricks zu lernen. Im schlimmsten Fall fallen sie Online-Betrügern zum Opfer, die das schnelle Geld mit wenigen Klicks versprechen.

Gespart haben sie mit dieser Vorgehensweise am Ende gar nichts. Gehen wir davon aus, dass eine Unternehmer-Stunde 50 Euro wert ist und dass dieser Gründer einen Monat lang täglich acht Stunden (werktags) im Internet recherchiert, kostet ihn die mühselige Aneignung des Fachwissens 12.400 Euro.

Ein Business Coach kostet deutlich weniger, die eingesparte Zeit kann der Gründer für den konkreten Aufbau des Unternehmens verwenden und so seine Ziele schneller erreichen. Er kann das gesparte Geld auch in das Marketing stecken, um die Geschäftsidee mit realen Kunden zu testen.

Abgesehen davon gerätst du mit dem Coach nicht in die Selbst-und-Ständig-Falle. Der Business Coach ist gewissermaßen dein erster Angestellter, der wichtige Dinge für dich regelt.

Einladung auf ein kostenfreies Kennenlerngespräch

Tobias Ziegler

Das alles klappt aber nur, wenn die Chemie zwischen dem Coach und seinem Kunden stimmt. Deshalb lade ich dich auf ein kostenloses Kennenlerngespräch ein, bei dem wir zusammen deine Ziele und Wünsche erörtern. Du gehst dabei kein Risiko und keine Zahlungsverpflichtung ein. Alles, was du tun musst, ist jetzt zum Telefonhörer zu greifen.

Was haben fast alle überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmer gemeinsam?
Sie haben Coaches und Mentoren.

Buche jetzt deinen Startup-Call mit Tobi und lasse dich zu deinem Business beraten.

About the Author Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche. Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

follow me on:
>