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Welche Art von IT-Unternehmen führst du eigentlich? Warum es wichtig ist, das zu definieren und welche Arten es gibt, darum geht es in diesem Artikel. Es soll dabei nicht um die Geschäftsform gehen. Vielmehr geht es um die Eigenschaften deines IT-Unternehmens.
Welche Arten von IT-Unternehmen gibt es?
Gemeinhin kannst du unterscheiden, dass es darum geht, wer deine Zielgruppe ist, wo du deine Leistungen anbietest und was du anbietest. Dröseln wir das ein wenig auf:
Regional vs. Überregional
Wenn du deine Leistungen lokal anbietest, bist du wahrscheinlich öfter persönlich bei deinem Kunden vor Ort. Auch sind deine Kunden eher bei dir in der Nähe und kannst schnell im Ort verfügbar sein. Der Nachteil: Du bist kundentechnisch höchstwahrscheinlich auf deinen Ort eingegrenzt und daher ist deine Kundenanzahl auch begrenzt.
Hinzu kommt jetzt noch die Unterscheidung, ob du regional ländlich unterwegs bist oder regional in einer Metropolregion. Für gewöhnlich bist du bei einer Metropole aufgrund der Größe dann auch nur auf die eine Stadt begrenzt, ländlich kannst du aber auch eine Region ansprechen und damit mehrere kleine Städte und Dörfer abdecken.
Was bedeutet regional für dein Business?
Im Grunde bist du als ländlich-regionaler Anbieter ein Allrounder. Du musst zwangsläufig auf viele verschiedene Cases eingestellt sein, denn alternative Hilfen vor Ort sind rar gesät. Du bietest in der Regel IT-Lösungen ganzheitlich an.
Eine Spezialisierung auf eine bestimmte Technologie macht hier meist weniger Sinn, da die Nachfrage nicht hoch genug ist, um dein spezielles Angebot auch in ausreichender Höhe abzufragen.
In einer Metropolregion oder Großstadt hingegen ist es anders herum: Wenn du dich hier nicht spezialisierst und irgendeine Expertise als Steckenpferd führst, wirst du in der Masse der alternativen IT-Unternehmen sang- und klanglos untergehen und anonym bleiben. Das gleiche gilt auch, wenn du Deutschland-weit oder international unterwegs bist.
Wie sieht deine Spezialisierung aus?
Eine weitere Möglichkeit, die Art deines IT-Unternehmens zu bestimmen, ist über die Spezialisierung: Welche Technologie-Spezialisierung hast du? Es gibt auch hier verschiedene Möglichkeiten: Du kannst dich auf die Infrastruktur fokussieren oder auf bestimmte Komponenten innerhalb der Infrastruktur.
Weitere Top-Themen deines Unternehmens können sein:
Welche Chancen bietet dir eine Spezialisierung?
Die besten Chancen hast du mit einer Technologie-Spezialisierung, wenn du es schaffst, dich als Top-Experte zu positionieren. Wenn jeder, der mit dem Thema in Berührung kommt, über deinen Namen stolpert. Auch wenn du der Rundum-Sorglos-ITler deiner Region bist, solltest du als eben dieser wahrgenommen werden.
Du kannst dir also merken:
Wenn du überregional Expertise aufbauen möchtest, dann sind eine Expertenpositionierung und auch die Sichtbarkeit unabdingbar.
Lösungen für bestimmte Branchen/Zielgruppen
Neben der Region und der Technologie kann es auch sehr gut sein, dass du vielfältige Lösungen anbietest - aber nur für eine bestimmte Branche. Das können Anwälte sein, Ärzte, Steuerberater sein. Alternativ kann es auch um IT in einem Werk gehen, die besonderen Anforderungen gerecht werden muss oder um IT, die aus Security-Sicht besondere Merkmale erfüllen muss.
Wenn du dich hingegen auf deine Zielgruppe spezialisierst, kann es auch um bestimmte Probleme gehen. Ein oder mehrere Probleme treten verstärkt in deiner Zielgruppe auf und du bietest genau darauf abgestimmte Lösungen an. Das können verschiedene Probleme sein:
Warum ist die Art meines IT-Unternehmens wichtig?
Nur, wenn du weißt, welche Art von Unternehmen du führst, kannst du deine Wachstumsstrategie auch anpassen. Je nachdem, worauf du spezialisiert bist, variiert auch die Art der Strategie. Eine gute, ausgefeilte Wachstumsstrategie ist wichtig, damit dein IT-Unternehmen kontinuierlich wachsen kann.
Wenn du Hilfe brauchst, dein IT-Business zu definieren, oder Fragen zum Thema hast, dann schick mir gerne jederzeit eine Mail über die Webseite. Alternativ kannst du dir auch einen kostenlosen Call bei mir buchen.