Vom Lehramt zum "IT-Systemhaus Stuttgart". Hier erfährst du die ganze Story:
Vom Lehrer zum Systemhaus-Chef
Das eigene IT-Unternehmen aufbauen, das ist der Traum von Christian Markus. Da er ein Macher ist, setzt er genau diesen Traum in die Tat um und hat 2020 den Wechsel von der nebenberuflichen Selbständigkeit ins kalte Wasser gewagt. Wie er vom Lehrer zum Systemhaus-Chef wurde, welche Herausforderungen auf dem Weg lagen und wie es heute läuft, erfährst du in diesem Artikel.
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Als Lehrer ist der Umgang mit Menschen, das Vermitteln von Wissen und gute Kommunikation eine wichtige Grundlage. Doch die Faszination der IT-Branche ließ Christian einfach nie los. Nebenberuflich arbeitete er zwar immer wieder als IT-Systemadministrator. Doch der Schritt in die hauptberufliche Selbständigkeit ist mir Risiken verbunden. Als Christian Markus 2020 die Entscheidung traf, dem Sprung zu wagen, suchte er nach einem erfahrenen Mentor im IT-Business. Nach einiger Recherche und verschiedenen Optionen entschied er sich für die Zusammenarbeit mit Tobias Ziegler und IT-founder.
In der Zwischenzeit ist viel passiert. Der Jahresabschluss 2020 wurde zum bei weitem erfolgreichsten Jahr bislang. Der erste Mitarbeiter ist eingestellt, eine weitere Stellenausschreibung ist unterwegs.
Über das Unternehmen:
pirenjo.IT - Das IT-Systemhaus Stuttgart
Wir sind ein IT-Systemhaus aus dem Raum Stuttgart und spezialisiert auf kleine und mittelständische Unternehmen. Mit unseren 15 Jahren Erfahrung in der IT-Dienstleistungsbranche wollen wir Unternehmen aus dem Großraum Stuttgart ermöglichen, ihre Geschäfte effizienter zu führen und gleichzeitig für die größtmögliche Sicherheit der Kundendaten zu sorgen. Das wollen wir durch den angemessenen Einsatz der modernsten Technologien im Bereich der IT erreichen. Dazu gehören IT-Lösungen wie unser Server- und Desktop-Management, Virtualisierungen und die Einrichtung von VoIP-Telefonanlagen. Zu unseren angebotenen Sicherheitslösungen gehören unter anderem Firewall, Antivirus-Management, Backup- und Recovery, sowie die Erstellung eines umfassenden Notfallplans. Wo immer möglich und gewünscht bieten wir unsere Dienste auch cloudbasiert an.
Bei unserer Beratung und Betreuung ist uns die Beziehung zu unseren Kunden besonders wichtig. Daher erhält jeder Kunde seinen persönlichen Ansprechpartner, welcher sowohl die jeweiligen Systeme, als auch die Bedürfnisse und Mitarbeiter kennt. Wir glauben, dass so nicht nur die Zusammenarbeit angenehmer gestaltet werden kann, sondern unsere Experten im Ernstfall schneller reagieren können. Hier kommt ein weiterer Kernaspekt unserer Arbeit ins Spiel. Wir wollen schnellstmöglich reagieren können und setzen daher auf präventive Maßnahmen und stetige Überwachung in Form eines proaktiven Monitorings. Dabei werden die Systeme rund um die Uhr überwacht, was in Verbindung mit den richtigen Technologien eine enorme Ausfallsicherheit garantiert. Daher sehen wir uns mehr als Managed Service Provider, als ein einfaches Systemhaus.
IT-Systemhaus Stuttgart: Die Philosophie
Kurz gesagt ist unser Ziel eine umfassende Beratung, größtmögliche Sicherheit und höchste Kundenzufriedenheit. Statt nur einfache Lösungen und unvollständige Konzepte anzubieten, ist es uns ein Anliegen unseren Kunden Gesamtkonzepte anbieten zu können, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Als Lehrer zum hauptberuflichen IT-Systemhaus Chef:
Was einem selbst als Herausforderung erscheint, ist von außen betrachtet oft die größte Stärke. So auch bei Christian Markus. Denn Geschäftskunden lieben es, wenn der IT-Experte ihre Sprache spricht. Wissen gut vermittelt wird. Man sich einfach gut aufgehoben fühlt.
Mit dem IT-founder System erst die Kunden, dann das Team aufbauen:
Gemeinsam mit dem erfahrenen IT-Business Coach Tobias Ziegler baute Christian Markus zuerst den professionellen Außenauftritt mit einer neuen Website neu. Mit SEO und Google Ads wurde die Sichtbarkeit erhöht. Social Selling über LinkedIn sorgt für kontinuierliche Neukundenanfragen. Nachdem die Anfragen kaum mehr zu stemmen sind, gilt es im zweiten Schritt das Teams aufzubauen. Dies umfasst sowohl das Backoffice, Marketing und Vertreib als auch technische Experten.