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#122 Finde jetzt heraus, wann sich SEO für dich lohnt!

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IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Wonach suchen deine Kunden denn eigentlich? Die Keyword-Recherche leicht gemacht - und lohnt sich SEO denn überhaupt für dich als IT-Unternehmer, in deiner Region, auf deinem Fachgebiet?

Ist dein Business bereit für SEO? Lohnt sich die Investition und welche Szenarien gibt es? Das soll diesmal Thema sein.


Wohlbefinden first… Geld second.


Zuallererst aber das Wichtigste: All das, was du leistest, was du erschaffen hast, was mega geil und toll ist, das ist und bleibt dein Unternehmen, das ist nicht dein ganzes Leben. Und auch die anderen Leute mit denen du zusammenarbeitest – das sind Menschen! Es ist ganz wichtig, dass der Mensch zuerst kommt und dann das Business.
Warum erzähle ich dir das… Naja, zum einen merke ich selber immer wieder, wie viel Kraft, Energie so ein Business einen kosten kann. Zum anderen merkt man auch immer deutlich, wie dankbar Menschen sind, wenn man sie wahrnimmt. Es ist einfach eine schöne Sache, Menschen zu helfen. Es geht nicht immer nur um Leistung, es geht nicht immer nur ums Geld. Und natürlich ist es auch immer eine gute Sache, wenn man gesund ist und es einem selbst gut geht. Es ist ganz ganz wichtig, trotz allem immer wahrzunehmen, wie es einem selber geht und was die eigenen Bedürfnisse sind.

Ziehe also klare Grenzen und achte auf dich!

… und wie findet man nun heraus, ob man ready für SEO ist?


Kommen wir nun zum Kernthema: Wie finde ich heraus, ob mein Business ready für SEO, für Suchmaschinenoptimierung, ist?
Klären wir mal vor ab, was NICHT der richtige Moment ist: Wenn du keine Klarheit über deinen Unternehmensgegenstand hast.
Du solltest also Klarheit über deinen Unternehmensgegenstand haben, super, was heißt das jetzt?
Also, fangen wir mal mit den Basics an: Du solltest ein Gewerbe haben und dein Business sollte bestehen. Vielleicht hast du schon eine erste Version, eine Webseite. Und du hast schon ein paar erste Kunden gewonnen und erfolgreich bedient. Das sind so die Basics, die erfüllt sein sollten. Wenn du da noch nicht bist, dann ist SEO im Moment noch nicht der richtige Schritt für dich.
Jetzt kommt das Bewusstsein deiner Kunden hinzu, diese müssen wissen, dass sie deine Leistung brauchen könnten. Wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung so exotisch ist, dass du immer erst alles erklären musst, dann wird es mit SEO schwierig. Weil dann suchen die Kunden halt auch nicht danach, weil sie es gar nicht kennen und also gar nicht wissen, dass sie es brauchen könnten.
Dann haben wir noch den zweiten Punkt, du selber, du brauchst eine Idee, wonach denn jemand überhaupt suchen könnte. Du brauchst noch nicht die ausdefinierten Suchbegriffe, aber du brauchst eine erste Idee.
Der nächste Punkt ist, du brauchst eine mittel- oder langfristige Orientierung. Wenn du nur innerhalb der nächsten drei Wochen so viel Geld verdienen willst wie möglich, dann ist Suchmaschinenoptimierung Quatsch. Wenn du sagst, du möchtest mittel- oder langfristig neue Kunden gewinnen, Online-Kundenanfragen generieren, dann ist das interessant für dich.


Schauen wir uns zur Verdeutlichung 3 Szenarien an:


Szenario 1:
Du hast einfach zu wenig Anfragen. Du bist einfach nicht ausgelastet. Dann ist Suchmaschinenoptimierung definitiv für dich geeignet, damit deine Kunden dich endlich online finden, ohne dass du für jeden Klick zahlen musst. Wichtig ist hierbei nur, dass SEO nicht deine einzige Maßnahme bleibt, denn das braucht einfach ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate, um richtig anzulaufen.

Szenario 2:
Du bist genau richtig ausgelastet. Dann bietet sich SEO an, damit du deine Aufträge besser aussuchen und ruhiger schlafen kannst, weil du weißt, auch wenn ein Projekt vorbei ist, auch wenn mal weniger los ist, es kommt genug neues nach.

Szenario 3:
Du hast etwas mehr Anfragen, als du tatsächlich bedienen kannst. Dann scheint es auf den ersten Blick vielleicht Quatsch zu sein, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, aber sieh es mal so: Du suchst dann einen neuen Mitarbeiter und hast plötzlich sprunghaft deutlich mehr Kapazität. Und dann hockt dein neuer Mitarbeiter da mit nur 50% Auslastung, weil die Anfragen nicht schnell genug rein kommen. Das wäre eine blöde Situation oder?

Du siehst also, es gibt alles in allem viele Möglichkeiten, wo sich Suchmaschinenoptimierung wirklich lohnt. Vor allem dann, wenn du mittel- oder langfristig orientiert bist.
Wenn du genau herausfinden willst, ob du bereit für SEO bist und für welche Art an SEO, dann gehe jetzt auf https://www.it-founder.de/lp/seo-test/ und mache deinen Test.

Ansonsten wünsche ich dir noch ganz viel Erfolg mit deinem Business und bleib gesund!

Der SEO-Test für IT-Unternehmer

Wenn dich interessiert, was dein SEO-Potential für dein IT-Business ist, dann haben wir ein kleines Quiz zusammengestellt, das dauert drei Minuten: https://www.it-founder.de/lp/seo-test/
Da kannst du einfach kostenlos eine SEO-Potentialanalyse durchführen.

Ansonsten wünsche ich dir wie immer ganz viel Erfolg mit deinem Business und bis zum nächsten Mal!

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About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

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