fbpx

Social Media für Mitarbeitergewinnung #227

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Ich habe die Macht unterschätzt, die Social Media für die Mitarbeitergewinnung hat. Es gibt drei ganz wichtige Elemente, die du für deine IT-Mitarbeitergewinnung beachten solltest:

1. Werde Mitarbeitermagnet!

Wie du das anstellst? Indem du dich auf Social Media durch smartes Employer Branding als guter Arbeitgeber positionierst. Die Leute sollen wissen, warum sie gerne mit dir arbeiten wollen. Im Vergleich zu großen Konzernen ist dein Vorteil als kleines oder mittelständisches Unternehmen, dass du nahezu problemlos sichtbar werden kannst. 

2. Social Media Recruiting

Wenn dein Unternehmen sichtbar ist, kannst du bezahlte (gar nicht mal so teure) Werbeanzeigen dazu nutzen, gezielt deine Wunschmitarbeiter zu informieren, dass du einen coolen neuen Job zu vergeben hast. Du sparst dir auch die Arbeit mit langen Bewerbungsabläufen und generierst über Social Media einen schlanken Bewerbungsfunnel, wo die Interessenten mal eben schnell eine Kurzbewerbung reinreichen können.

3. Mitarbeiterführung

Wichtig ist, dass du dann in deinem Unternehmen eine Struktur schaffst, die dafür sorgt, dass deine Mitarbeiter dauerhaft ohne Druck-Ausüben motiviert sind und von sich aus etwas reißen möchten. Dauerhaft gestresste, unzufriedene Mitarbeiter sind kein gutes Team, um erfolgreich zu sein. Sorge daher dafür, dass deine Delegationen und Kommunikation einwandfrei sind und du eine intrinsische Motivation bei deinem Team erreichst.

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>