In diesem Artikel beschäftigen wir uns damit, wie du unter Nutzung von Microsoft Office 365 dein Unternehmen dezentralisieren kannst und vor allem, warum du es in Betracht ziehen solltest.
Seit Beginn der Corona-Krise fanden sich viele Unternehmer plötzlich mit den Wahlmöglichkeiten konfrontiert, ihr Geschäft entweder komplett einzustellen oder ihr Unternehmen zu dezentralisieren. Damit ist gemeint, dass es für die Funktion deines Unternehmens nicht mehr erforderlich ist, den Geschäftsbetrieb ausschließlich an einem Ort stattfinden zu lassen, klassischerweise dem Büro.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du im Moment eher eine Pseudo-Dezentralisierung betreibst und nur das nötigste tust, um erst einmal alles am Laufen zu halten. Das ist verständlich. Allerdings kannst du aus der Reaktion auf eine Krise auch einen großen Erfolgsfaktor für die Zukunft deines Unternehmens gewinnen, wenn alles wieder anläuft.
Krisen bieten Chancen: Homeoffice und Remote Work als dauerhaften Unternehmensvorteil etablieren
Kürzlich wurde fast jeder ins Homeoffice gezwungen, der die Arbeit nicht ruhen lassen wollte. Doch auch davor schon gab es Unternehmen, die höchst erfolgreich und produktiv komplett ohne festes Büro gearbeitet haben, in dem jeder Mitarbeiter unabhängig von seiner Tätigkeit zu erscheinen hatte. Das gilt nicht nur für Arbeitsweisen von – noch – Randgruppen wie digitalen Nomaden, sondern ebenso für etablierte Player, die mit international verteilten Mitarbeitern großes schaffen. Ein Beispiel wäre z.B. basecamp.com, die Entwickler der gleichnamigen SaaS und der Programmiersprache „Ruby on Rails“. Die aktuelle Situation bietet dir die Chance zu entscheiden, ob auch du dezentral werden willst. Auch wenn das nicht der Fall ist, solltest du zumindest auf eine Struktur zurückgreifen können, die Dezentralität für einzelne Mitarbeiter oder den Fall eines neuen Lockdowns ermöglicht. Dabei ist besonders wichtig, dass der Wechsel zur Remote Work keine Produktivitäts- und Sicherheitseinbußen mit sich bringt. Hier kommt Microsoft Office 365 ins Spiel, das unserer Meinung nach der beste Weg ist, deine Dezentralisierung schnell und sicher zu erreichen. Wir arbeiten übrigens ebenfalls auch schon seit vor Corona remote und dezentral und nutzen ebenfalls Office 365 für alle unsere Abläufe.
Wieso wir Microsoft Office 365 für unser dezentrales Unternehmen nutzen
Wir verwenden Microsoft Office aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses, da für 12 Euro im Monat alles enthalten ist, was ein modernes, digitales Büro benötigt. Hierzu zählen alle Microsoft-Office-Programme, jede Menge sicherer Cloud-Speicher, Microsoft Teams als Kommunikationshub und ein Exchange-Postfach pro User.
Lese-Tipp: Mehr über Homeoffice mit Office 365 hier: https://www.it-founder.de/homeoffice-microsoft-office-365-remote-work/
Brauchst du Beratung oder Schulungen bei der Dezentralisierung deins Unternehmens?
Zeit ist Geld - du brauchst nicht alles selbst auszutüfteln. Wenn du einen Experten für die optimale Microsoft Office 365-Lösung für dein Unternehmen suchst oder Microsoft Kurse für deine Mitarbeiter, bietet dir siller.consulting alles, was du zur Umsetzung der Dezentralisierung deines Unternehmens brauchst.
Unternehmen dezentralisieren - für wen, und was sind die Vorteile?
Die Frage, wie weit du dich dezentralisieren kannst, hängt natürlich von deinem Business ab. Selbst wenn du in einer Branche bist, in der nicht alles komplett remote geht, kannst du doch immer Teile deines Unternehmens flexibel gestalten und von einer dezentralen Unternehmensstruktur und Remote Working profitieren.
Tipp: Wenn du generell noch in der Gründungsphase bist und überlegst, wie du dein Unternehmen jetzt aufstellst, ist bestimmt der große Startup-Guide für dich interessant.
Einige der wichtigen Vorteile von Homeoffice & Remotework für IT-Unternehmen:
Mögliche Nachteile einer Dezentralisierung:
Brauchst du Unterstützung bei der Dezentralisierung deines Unternehmens mit Microsoft Office 365?
Zeit ist Geld - du brauchst nicht alles selbst auszutüfteln. Wenn du einen Experten für die optimale Microsoft Office 365-Lösung für dein Unternehmen suchst oder O365- Schulungen für deine Mitarbeiter, bietet siller.consulting dir alles, was du zur Umsetzung der Dezentralisierung deines Unternehmens brauchst.
Unsere Tipps, egal ob du Microsoft Office 365 verwendest oder nicht:
Guides zum Thema Homeoffice & Remote Work: