The Big 5 for Life – Was sind deine größten Lebensziele? #179

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Es geht um den Sinn des Lebens. Das klingt jetzt schwer philosophisch, aber keine Sorge. In dieser Podcastfolge geht es um die Big 5 for Life. Was das ist? Das sind die fünf größten Wünsche, Bestimmungen, Lebensziele, die du in deinem Leben hast. Diesmal erzähle ich dir etwas über meine Top 5-Lebensziele.

Im richtigen Unternehmen hält deine Motivation an

Ich saß in Freising in einem Café, habe Kaffeespezialitäten verkostet und scrollte durch meinen LinkedIn-Feed, als ich an der Frage vorbeikam „Was sind deine Big 5 für Life?“. Das erinnerte mich an das Buch von John Strelecky „The Big 5 for Life“, welches ich vor etlichen Jahren gelesen habe. Es geht im Grunde um einen Unternehmer, der sein Unternehmen sehr werteorientiert führt und möchte, dass seine Mitarbeiter ihre Lebensziele kennen, damit er sie nicht nur beruflich, sondern auch privat unterstützen kann.

Wenn man in einem Unternehmen arbeitet, das einem ermöglicht, die eigenen Lebensziele zu erreichen, dann ist man viel erfüllter, viel motivierter und auch viel leistungsfähiger, sagt man. Und ich glaube, an dieser These ist sehr sehr viel dran. Wenn du die ganze Zeit einen Job machen musst, der dich von dem, was du erreichen willst, eher weg führt, dann wirst du nicht zufrieden sein und entsprechend auch keine Top-Leistung abrufen können.

Was sind meine 5 größten Lebensziele?

Die Frage nach den Top 5-Lebenszielen ist keine leichte, doch ich habe mich der Challenge mal gestellt. Ich saß also in dem Café und habe mir Zettel und Stift genommen. Das Ergebnis möchte ich mit dir teilen, denn es kann dich inspirieren, vor allem, wenn du auch etwas Klarheit gewinnen möchtest. Was bringt dich näher an deine Lebensziele? Um das zu erkennen, musst du deine Lebensziele kennen. Meine Big 5 sehen so aus:

  • Ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen, das mir Freiheit bietet. Diese Flexibilität, ortsunabhängig zu arbeiten, auch mal länger Urlaub zu machen, reisen zu können, ist eine Riesenmotivation für mich.
  • Das Leben vieler Menschen nachhaltig positiv verändern. Mir ist es wichtig, Leuten zu helfen.
  • Meine Söhne dabei begleiten, ein selbstständiges, selbstbestimmtes und glückliches Leben aufzubauen. Das erklärt sich vermutlich von selbst.
  • Schöpfer von etwas Großartigem sein. Ich habe noch nicht ganz klar, was es sein soll, aber ich möchte etwas hinterlassen. Vielleicht schreibe ich ein Buch?
  • Den Moment genießen. Mit meiner Frau, mit mir selbst, mit Freunden, in der Natur,…

Vielleicht hast du ja Lust, dir auch mal Zeit zu nehmen und über deine fünf größten Lebensziele nachzudenken? Worauf würdest du gerne zurückblicken, wenn du am Ende deines Lebens durch so ein Museum gehst und dir anschaust, was die großen Stationen deines Lebens waren?

Komm auch gerne in die IT-founder-Facebookgruppe und teile dort deine Big 5 mit uns, wenn du magst. Dort kannst du auch Kontakt zu mir aufnehmen und mir all deine Fragen stellen. Vielleicht magst du auch mal in das Buch reinschauen? John Strelecky – The Big 5 for Life findest du auf Amazon.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg mit deinem Business!

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche. Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>