fbpx

Pizza für 11 Personen – Was Pizzabacken mit IT-Dienstleistung gemeinsam hat #199

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Was kannst du von einem Tag mit Freunden und Pizza für dein IT-Business lernen? Warum ist es als IT-Dienstleister wichtig, Kellner-Skills zu beherrschen? Das möchte ich dir in diesem Artikel erklären.

Als IT-Dienstleister bist du der Gastgeber deiner Kunden

Du kannst dir dein IT-Unternehmen wie eine Gastrunde vorstellen: Deine Gäste sollen zufrieden sein. Sie sollen sich die satten Bäuche halten, lachen und Wein trinken. Dein Essen soll super sein, die Pizza herausragend.

Ich hatte endlich nochmal full house, wir hatten Freunde da und waren zu elft. Es gab Pizza vom Grill, jeder durfte selbst belegen. Ich bin als Gastgeber immer zwischen Grill und Essbereich hin und her gehuscht, habe unsere Gäste bewirtet und den Tag genossen. Es war mir wichtig, dass alle glücklich sind und dass meine Pizza allen schmeckt.

Da schließt sich der Kreis zu deinen IT-Dienstleistungen. Wie ein guter Kellner sorgst du für die Zufriedenheit deiner Kunden - und lieferst ihnen ein hervorragendes Produkt. Du bist dabei gastfreundlich, deine Kunden sollen sich wohlfühlen. Das ist eine super wichtige Eigenschaft für einen IT-Dienstleister.

Zufriedene Gäste empfehlen dich weiter

Dein IT-Unternehmen ist also dein Restaurant, du als IT-Dienstleister bist der Kellner, deine IT-Dienstleistungen sind das gute Essen. Sind deine Kunden zufrieden, empfehlen sie das Lokal weiter und kommen wieder. Sagen sie hinterher, naja, es war ok, dann war es das vermutlich. 

Die Grundarbeit beim Pizzabacken ist immer dieselbe. Das ist bei dir als IT-Dienstleister auch so. Doch durch die Zeit für ein persönliches Gespräch, durch Fragen und durch etwas Mühe kannst du jede Pizza individualisieren - und den Service für deine Kunden ebenso. 

Individualisiere deine IT-Dienstleistungen

Bereite dein Portfolio entsprechend vor: Die Grundzutaten sind für alle Kunden wie gesagt identisch. Die sollten von sehr guter Qualität sein, sonst schaffst du es nicht, so viele Pizzen auf einmal herzustellen. Deine Grundzutaten sind deine Infrastruktur. Die ist effizient. Die ist zuverlässig. Und jetzt kommt die riesen Chance für dich, aus der Menge an IT-Dienstleistern herauszustechen: Biete deinen Kunden individualisierten Service. Nenne sie beim Namen, geh auf ihre Wünsche ein. Damit sie merken, dass sie nicht in einer anonymen Hotline landen und massenabgefertigt werden.

Sie werden es dir danken.

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>