Unternehmensstrategie: So punktest du für dein IT-Business #201

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Ich war als Moderator auf einem Strategie-Workshop eingeladen. Nach dem ganzen Corona-Onlinezeug gab es nun wieder eine Präsenzveranstaltung. Ein renommiertes Softwareunternehmen wollte gerne seine Strategie überarbeiten. Wir nutzten die Gelegenheit, daraus einen Workshop zum Thema Unternehmensstrategie zu bauen.

Raus aus der Komfortzone

Nun hatte ich lange Zeit keinen persönlichen Workshop mehr gehalten - und tatsächlich Muffensausen! Ich möchte deshalb meine Learnings mit dir teilen, einmal zum Thema: Meine Herausforderung, diesen Workshop zu moderieren und zum anderen: was du für dich aus diesem Strategie-Workshop bzw. der Unternehmensstrategie eines großen Unternehmens für dein IT-Business mitnehmen kannst.

Ich hatte für den Workshop eine relativ lange Anreise. Sechs Stunden im Auto, wenn man eh schon aufgeregt ist - super. Mit Näherrücken des Termins merkte ich tatsächlich, wie mir mulmig wurde. Mein Magen war unruhig. Ich wusste, die Gesellschaft bei solch einem Workshop ist bunt gemischt: Die einen haben bereits Erfahrung mit ihrer Unternehmensstrategie, andere sind noch grün hinter den Ohren, aber sehr motiviert. Noch andere sind etwas beratungsresistent und nicht gerade offen für Neues.

Vorbereitung ist alles - Ruhe auch!

Also machte ich mir erst Gedanken, wie ich mich etwas beruhigen kann. Meine Strategie: Sauna und Spazierengehen! Das ist mein Rezept, um ausgeglichen zu sein. Um gut zu schlafen. Auch meine Anreise timte ich so, dass ich den Nachmittag vor dem Event ankam. So konnte ich entspannt anreisen, beim Essen schon mal die Gruppe kennenlernen. 

Meine Idee ging auf und ich fühlte mich durch das Runterkommen in Kombination mit meiner Vorbereitung auf den Workshop ruhiger. So konnte ich mit klarem Kopf in den Workshop starten, bei dem es dann um einen ganzen Tag volle Power ging.

Volle Power für deine Strategie

Der Workshop war super anstrengend, aber auch sehr erfolgreich. Wir haben eine Vision erarbeitet, strategische Kernarbeit geleistet. Und das ist genau das, was ich dir mitgeben möchte: 

Strategie ist keine Momentaufnahme. Sie ist ein Prozess. Du brauchst Klarheit, was du erreichen willst. Nur dann kannst du kontinuierlich an die Umsetzung gehen.

Für die Umsetzung hilft es auch, ab und an mal deine Komfortzone zu verlassen. Setz dir eine Vision. Was willst du erreichen? Nur wenn du Klarheit darüber hast, was du leisten willst, kannst du an das WIE gehen. Und so kommst du in die Umsetzung. Deine Vision kann dabei sehr nah an deiner Leistung sein oder hoch gesteckt - das ist völlig einerlei. 

Sei der Magnet für dein Umfeld!

Aber wenn du eine Vision hast, eine Mission, dann strahlst du die Klarheit auch nach Außen aus. Je nachdem hat deine Vision auch eine Anziehung, wenn sie beispielsweise gesellschaftlich wertvoll oder besonders sozial ist. Das zieht Geschäftspartner und Interessenten an. Hast du eine Vision, kannst du deine Unternehmensstrategie danach ausrichten. Du weißt, wohin der Weg geht.

Jeder kann von Klarheit und einer guten Strategie profitieren: Du als Privatperson. Du als Unternehmer. Wofür arbeitest du? Was ist dein Ziel? Was möchtest du erreichen?

Wenn du Hilfe brauchst, Klarheit zu erlangen, melde dich gerne. Buch dir einen Startup-Call und wir überlegen gemeinsam, wie wir dir helfen können. 


IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Jenny Martins

UI/UX Designer

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>