fbpx

Managed Services für IT-Businesses: Rückblick zum Praxis Workshop #202

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Am vergangenen Wochenende habe ich einen MSP Praxis Workshop im Schloss Hohenkammern gehalten. Wir haben dort besprochen, warum MSP (Managed Service Provider) eine wichtige Option für ein IT-Business sind und wie man es am besten angeht, ein solches Produkt einzuführen.

Warum Managed Services für IT-Businesses?

Managed Services bieten dir die Möglichkeit, planbare Einnahmen zu generieren. Gerade, wenn du dein Team besser auslasten möchtest oder planbare Verträge anbieten möchtest, ist MSP eine gute Option für dein IT-Business.

                                „Menschen zahlen doch nicht gerne monatlich.“

Es gibt viele Glaubenssätze zu Abo-Modellen. Mittlerweile ist es aber auch so, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass Kunden eine planbare Budgetierung wertschätzen. Sie möchten eine verlässliche IT-Infrastruktur haben und sind durchaus dazu bereit, dafür einen Servicevertrag einzugehen.

Wie erstellst du Managed Services für dein IT-Business?

Zunächst musst du dir klar darüber sein, dass Managed Services Produkte sind. Dementsprechend braucht dein Produkt also einen Namen, einen Preis und eine Leistungsbeschreibung. Außerdem brauchst du für deine Managed Services:

  • Tools für die Umsetzung
  • Vorprodukte, die eingekauft und veredelt werden müssen
  • Andere Services, die du in einem Paket zusammen verkaufen kannst

Entsprechend ist der Preis für deine Managed Services eine Mischkalkulation aus Fixkosten, variablen Kosten und Annahmen.

Rückblick: MSP Praxis Workshop

Wir haben uns in einer kleinen Gruppe im Schloss Hohenkammern getroffen, um die Managed Services auf Vordermann zu bringen – zum einen wollten wir unser Wissen intensivieren, zum anderen Teilnehmern beim Einrichten von Managed Services helfen, aber auch bereits bestehende Managed Services optimieren.

Die Herausforderung: Wir waren eine gemischte Gruppe Fremder aus dem ganzen Land. Dennoch fand schon in der ersten Viertelstunde eine Vernetzung statt, die unglaublich war. Nach und nach haben wir dann die Portfolios der einzelnen Teilnehmer zusammengetragen und geschaut, was überhaupt vorhanden ist – an fertigen Produkten und an Ideen.

Alles neu für Managed Security Service

Wir sind mit Managed Security Services gestartet und haben das Thema nochmal neu aufgezogen. Wir haben uns den Komplex aus Kundenperspektive angeschaut.

  1. 1
    Was braucht es für die Umsetzung?
  2. 2
    Welche Prozesse sind relevant?
  3. 3
    Was muss man bei Neukunden beachten?

Wir haben in zwei Gruppen gearbeitet und hinterher das Wissen und die Erkenntnisse beider Gruppen zusammengetragen. Danach hat jeder Teilnehmer seinen eigenen individuellen Fahrplan entwickelt, was er braucht, um MSP in seinem IT-Business umzusetzen.

Eine tolle Atmosphäre für tolle Ergebnisse

Das Schloss und die dort stattfindende Hochzeit sorgten in Kombination mit dem hervorragenden Essen und dem Wetter für eine tolle Atmosphäre. Wir konnten produktiv sein, hatten aber zwischendurch genug Spaß, um nicht im Fachlichen zu ertrinken.

Tag 2 hatte als Schwerpunkt die Optimierung bereits bestehender Managed Services. Im Zuge dessen haben wir uns auch verschiedene Tools angeschaut, die nützlich sind. Wie optimierst du die Prozesse in deinem IT-Business so, dass Kunden entspannt auf dich zukommen und Managed Services buchen können?

So geht es nach dem Praxis Workshop weiter

Die Arbeitsgruppe war so angenehm und produktiv, dass wir direkt beschlossen haben, in ein paar Wochen ein Follow-Up zu starten. Wir möchten unsere Learnings und unser Wissen festigen und durch steten Austausch noch größere Erfolge abbilden.

Im Herbst wird es übrigens einen neuen Workshop geben. Vermutlich werden die Themen Tools, Produktentwicklung und Mitarbeitergewinnung eine Rolle spielen. Wenn du dabei sein möchtest, schreib mich gerne auf LinkedIn unter Tobias Ziegler an. Die Plätze sind begrenzt.

Falls du jetzt schon Hilfe bei deinem IT-Business brauchst oder gerne Managed Services in deinem IT-Business anbieten möchtest, aber keinen Anfang findest, melde dich gerne bei mir. Du kannst dir jeder Zeit einen Startup-Call buchen.

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>