Podcast Folge 23 – Angst vorm Scheitern

Nimm die Abkürzung und hol dir den kostenlosen Email-Kurs "Gründen in der IT"

Ob haupt- oder nebenberuflich - nutze meine Erfahrung und melde dich hier an! Als ersten Baustein bekommst du die Roadmap der wichtigsten Schritte.

Email-Kurs abonnieren


Du willst gründen und bist dir klar darüber, dass du den Lebensstandard, die Lebensqualität bzw. die Lebensumstände eines Unternehmers haben willst. Du wünscht dir alle Vorteile der Flexibilität, mit finanzieller Unabhängigkeit, wenn es gut läuft auch mit gutem Geld das du verdienst, mit der Selbständigkeit, dem Entfaltungsspielraum und all dem, was es so an positiven Dingen gibt. Weil du aber Angst hast, dass es schief gehen könnte, legst du nie so richtig los, bleibst in deinem Versteck und gehst nicht richtig raus auf den Markt. Du versteckst du dich, weil du ja dann auch sichtbar bist, wenn das ganze schief läuft. Du hast Angst vorm Scheitern. Genau um dieses Thema geht in dieser Folge.

Wir können Angst davor haben, dass uns Leute ablehnen, dass Menschen „Nein“ sagen und wir können Angst davor haben, dass die ganze Geschichte, mit der wir da grad unterwegs sind, fehlschlägt. Und das ist natürlich ein ganz logisches Gefühl, das jeder Unternehmer irgendwo in sich trägt. Jetzt liegt die große Herausforderung darin, dass wir uns davon nicht abhalten lassen. Dass wir die Angst nutzen, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, dass wir auf der anderen Seite aber auch nicht in eine Lähmungssituation kommen.

Es ist wichtig, dass wir uns als Gründer darüber klar sind, dass es völlig normal ist, dass man eine gesunde Angst haben kann, dass es schiefläuft.

Lass dich davon nicht lähmen.

Trau dich, dich da draußen hinzustellen und zu deinem Business zu stehen!

Klar, so eine Gründung kann einen auch überfordern und ich erzähle dir in meinem Podcast, was für mich der große Faktor war, der mir das Gründen deutlich leichter gemacht hat. 

Für mich stand und steht das Lernen im Vordergrund. Und wenn es nicht klappt, bist nicht du als Person gescheitert, sondern dann hat die Idee nicht funktioniert.

Ich bin sehr gespannt, wo du gerade stehst und wo du hin willst. Melde dich gerne bei mir und gehe mit mir in den Dialog. Kommentiere gerne unter der Podcastfolge, hier auf unserem Blog oder besuche uns auf unserer Facebookseite. Alle Kanäle habe ich dir nachfolgend zusammengefasst. 

Was du aber auf jeden Fall auch machen kannst, ist mit mir einen 30-Minuten-Call buchen. Da gehst du einfach auf www.IT-founder.de/go/call, suchst dir den Termin aus, der für dich passt und wir sprechen darüber, was dich vielleicht gerade davon abhält, weiterzumachen und wovor du Angst hast.

Falls noch Fragen offen sind, kannst du mir gerne auch eine E-Mail senden an tobias.ziegler@it-founder.de. Du findest uns auf diesen verschiedenen Kanälen:

Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

Zurück zur Podcast-Liste >>