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IT-founder Podcast

#94 Eine Krise voller Chancen: Optimiere jetzt dein Business!

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Herzlich willkommen zur Folge 94 vom IT -  Founder - Podcast.Wir befinden uns immer noch mitten in der Coronakrise.Aber - wir befinden uns trotz all der schlimmen Dinge da Draußen auch beim Aufbau und beim Wachstum deines IT – Unternehmens.Du kannst die Zeit, die du jetzt zur Verfügung hast, dafür nutzen, zu reflektieren, wo du wirtschaftlich stehst. Was musst du beibehalten oder verändern, um deine Ziele langfristig zu erreichen? Bist du auf dem richtigen Weg? Jetzt kannst du – musst du – hart nachjustieren, wenn du merkst, du bist vom Weg abgekommen. 

Was bedeutet Krise eigentlich und wie kannst du damit erfolgreich umgehen?

Die Wirtschaft geht wie in einer Wellenbewegung immer mal auf und mal ab. Momentan bleibt die Hochphase weg – wir befinden uns in einer Krise. Die Wirtschaftskraft geht zurück, das starke Wachstum bleibt aus, Erfolge und Aufträge brechen ein. Wir müssen also das Unternehmen effizienter gestalten, die Kostenstruktur reduzieren, um diesen Rückgang zu überstehen. Wenn die Wirtschaft dann wieder hochfährt, haben wir bessere Prozesse am Start und können schneller wachsen.

Macht Werbung denn jetzt gerade Sinn?

Auf jeden Fall. Was allerdings jetzt gerade keinen Sinn macht, ist die Kohle rauszuschmeißen und ein hohes Werbebudget auszugeben. Komplettes Unsichtbarwerden macht ebenfalls keinen Sinn. Wichtig ist, dass du die Werbung gezielt setzt und damit deine Zielgruppe erreichst oder eben ganz konkret Interessenten und Aufträge generierst. In deinen Werbebotschaften muss zudem auch die aktuelle Situation adressiert sein. Weiterarbeiten wie bisher kann zwar funktionieren, meistens bringt dich das jedoch nicht weiter, da die Kunden momentan ebenfalls in einer neuen Situation stecken. Der Fokus und die Prioritäten haben sich geändert und es macht Sinn, das ebenfalls in deiner Werbung aufzugreifen.  

Zudem stellt sich momentan auch relativ oft die Frage, ob man Zeit investieren sollte, jetzt gerade seine Webseite zu überarbeiten. Das habe ich in meiner letzten Folge im Detail besprochen, hör da gerne auch mal rein. Auch hierzu habe ich nämlich eine klare Meinung: Jetzt ist die richtige Zeit, um deine Webseite zu überarbeiten und guten Content drauf zu packen!

Online – Marketing in 3 Schritten:

  • Google Ads: Im Moment ist eine gute Zeit, um Anzeigen zu schalten, weil relativ wenig Wettbewerber momentan schalten. Die Anzeigenpreise sind relativ günstig und du kannst schon mit fünf oder zehn Euro am Tag gute Ergebnisse erzielen. Ein weiterer Riesenvorteil: Du kannst ohne Grafiken starten.
  • Falls du mit Geschäftskunden arbeitest: Schalte Xing – Anzeigen! Zunächst investierst du mit kleinem Budget in Kosten pro Klick und wenn deine Klickrate gut ist, dann duplizierst du deine Kampagne und änderst auf Kosten pro tausend Einblendung. Da hast du momentan super günstige Konditionen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine Mail schicken.
  • LinkedIn: Hier kannst du gezielt bestimmte Personengruppen im Businessumfeld ansprechen. Alternativ kannst du da auch dein Profil auf Vordermann bringen und ggf. Kontaktanfragen an deine perfekten Interessenten schicken. So musst du gar kein Budget ausgeben und bist trotzdem aktiv. Kunden legen unter Umständen jetzt gerade auch besonderen Wert auf kurze Telefonate, da jetzt momentan der Kontakt zu anderen besonders fehlt. So kannst du deine Beziehung zum Kunden pflegen und die Leute sind froh, dass sie sich mit dir austauschen können. 

Was du ansonsten noch tun kannst:

Wenn du hingegen ein Software – Serviceangebot hast, kannst du über gezielte Maßnahmen dein Customer Lifetime Value erhöhen. Wie stehen deine Kosten pro Akquisition im Verhältnis zum Umsatz? Du musst praktisch deinen Erstumsatz erhöhen, nur dann kannst du schnell wachsen. Wenn du mehrere Monate brauchst, um die Akquisekosten zu refinanzieren, bremst jeder Monat dein Wachstum. Auch hier kannst du dir selbstverständlich gerne einen Start – Up – Call mit mir buchen, falls du Fragen hast oder Hilfe brauchst.

Lass dich zudem von deinen Kunden bewerten! Am besten so, dass du es öffentlich nutzen kannst, wie bei Google Business. Ich probiere derzeit neu für mich Provenexpert aus, das kostet allerdings. Interessant ist es für mich aus vor allem zwei Gründen: Potentielle Kunden, die mich nur online finden, können kaum einschätzen, ob ich seriös bin oder nicht. Was dann sehr hilft, ist, wenn andere gut über mich sprechen. Proven Expert stellt nun einerseits Trust Siegel zur Verfügung, die du auf deine Webseite packen kannst und andererseits geben sie deinen Interessenten über Kundenstimmen das Gefühl, hey, der ist wirklich seriös. Bescheißen kann man da nicht, das ist wirklich gut gemacht. Diese Transparenz gibt Interessenten die Möglichkeit, ein gutes Gefühl darüber zu gewinnen, ob du seriös bist oder nicht. 

Wenn du natürlich zufrieden mit meinem Podcast bist und mir Feedback geben möchtest, kannst du mir gerne mailen und ich lasse dir den Bewertungslink zukommen 😉 Darüber würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten wünsche ich dir alles alles Gute für diese schwere Zeit und bis nächste Woche!

Wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner nächsten Folge.

Je mehr positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft, meine Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die dich begeistern und weiterbringen.

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Wer hier  schreibt:

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche. Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

Tobias Ziegler

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