fbpx

Was bedeutet denn eigentlich Lean Startup?

0 Comments

Hast du als junger Unternehmer auch manchmal das Gefühl, als würdest du dich gerade in einer unendlich langen Planung für dein neues Produkt befinden? Immer wieder versuchst du dem Produkt den letzten Feinschliff zu geben, bis es perfekt ist. Aber hast du dich schon mal gefragt, wer deine Kunden sind und was sie eigentlich wollen? Welche Bedürfnisse haben sie und was muss mein Produkt leisten, damit es meine Kunden Mehrwert bietet?

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: „schnellere Pferde“. – Henry Ford

Mit anderen Worten: Unsere Kunden kommen nicht selbst mit innovativen Ideen. Wir müssen uns das Kundenfeedback holen und es in unser Produkt und unsere Ideen einbauen. So stellen wir frühzeitig fest, an welchen Features Kunden Interesse haben und wie wir sie begeistern können.

Das ist der Gedanke der Lean Startup-Methode. Im Fokus steht dabei das kontinuierliche Einbeziehen von Kundenwünschen und -meinungen. Daraus ziehst du Rückschlüsse für die Produktentwicklung, überprüfst, ob du in die richtige Richtung denkst und beschleunigst sie.

Das Ganze funktioniert über den „Bauen-Messen-Lernen“-Ansatz, der sich ständig wiederholt, um das Produkt kontinuierlich zu verbessern. Ziel ist es, schrittweise an die Entwicklung heranzugehen und in kurzen Zyklen über das Kundenfeedback schnell und kostengünstig Verbesserungen vorzunehmen.

Mit dieser Methode wirst du dein Produkt einfacher, schneller und besser an den Markt bringen, mit entscheidendem Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Du verfügst dann über die Fähigkeiten den Markt richtig zu lesen und auf diesen richtig zu reagieren. Lean Startup ist aber nicht nur einfach eine ausgefuchste Strategie, um Produkte schnell an den Markt zu bringen, sondern die Methode wird dir eine Unternehmensphilosophie zeigen, mit der du auch firmenintern die richtigen die richtigen Schnittstellen schaffst, deine Ressourcen optimal ausnutzt und für eine hohe Zufriedenheit deiner Mitarbeiter sorgst.

Hast du noch weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schau doch mal in unserer Facebook-Gruppe (IT-founder.de – Startups und IT-Unternehmen Gründen) vorbei! In unserer Community interessieren sich bestimmt mehrere für dieses Thema und geben gerne ihre Erfahrungen weiter.

PS: Den Begriff Lean Startup hat übrigens Eric Ries 2008 geprägt. Er war selbst Gründer und hat über seine Methode auch ein Buch mit gleichnamigem Titel geschrieben…

IT-Startup Gründen

Du möchtest sofort mit deinem IT-Unternehmen durchstarten?

Du kannst sofort die Grundlage dafür legen, schnell profitabel zu sein und niemals an Kundenmangel zu leiden. IT-founder hat mit seinem bewährten System und Team diesen Traum bereits vielen IT-Unternehmern ermöglicht.

Der Coaching-Call und das Webinar sind für dich kostenlos!

Du möchtest noch weitere Einblicke?

Du findest diesen Artikel interessant? - Dein Netzwerk bestimmt auch! Teile jetzt dein Wissen...

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>