Suchmaschinenoptimierung ist eine effektive Maßnahme, um deine Sichtbarkeit und Reputation zu erhöhen und eine dauerhafte Quelle an Besuchern und Kunden zu schaffen.
Bei Besuchern, die auf diesem Wege zu dir kommen, ist zudem bereits klar, dass sie deine Informationen oder Leistungen aktiv suchen. Neben der hohen Relevanz hat SEO-Traffic im Gegensatz zu bezahlter Werbung den großen Vorteil, kostenlos zu sein.
Was ist SEO und was nicht?
Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist der Einsatz von Strategien und Maßnahmen, um eine Webseite zu einem speziellen Suchbegriff (Keyword) möglichst weit oben in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen.
Natürlich geht es darum, dass Menschen, die nach einem bestimmten Begriff suchen, z.B. "Webdesign Hamburg", als Erstes dein Ergebnis angezeigt bekommen und so auf deine Webseite gelangen.
Die wirkungsvollsten Platzierungen sind in der Regel die Positionen 1 bis 3 auf der ersten Seite. Auf die zweite Seite einer Suchausgabe verirrt sich kaum noch jemand.
Das Ziel nachhaltiger SEO ist es auch, dem Besucher die beste Antwort auf seine Frage und ein großartiges Nutzungserlebnis zu bieten.
Was SEO schon seit Jahren nicht mehr ist: durch technische Maßnahmen oder Spam Inhalte mit wenig Nutzerwert zu generieren und diese rein für die Maschine zu optimieren.
Ist SEO = Google-Optimierung?
Jedes System, mit dem du etwas durchsuchen und über Verwendung eines Algorithmus nach Relevanz sortiert anzeigen lassen kannst, ist eine Suchmaschine. Das Spektrum reicht von Giganten wie Google bis hin zur Suchfunktionen kleiner Online-Foren. So ist YouTube dieser Definition nach die zweitgrößte Suchmaschine und auf Videos spezialisiert. Amazon ist eine große Produkt-Suchmaschine.
Unter den Suchmaschinen für Webseiten und Informationen gibt es viele Google-Alternativen wie z.B. Bing. Es ist also eher die strategische Frage, auf welche Suchmaschine wir unsere Bemühungen und resultierende Erfolgsmessungen konzentrieren.
Suchmaschinenoptimierung ist in der Regen ein Synonym für die Optimierung von Google-Rankings, da die Marktdominanz dieser Suchmaschine in der westlichen Welt bei ca. 90 Prozent liegt. Sofern keine spezialisierte Strategie verfolgt wird, ist also Google gemeint, da sich für Webseitenbetreiber hier im Normalfall die größte Traktion bei der Besuchergewinnung erreichen lässt.
6 gute Gründe für gezielte Suchmaschinenoptimierung
SEO ist kostenlos. Um das gleich zu relativieren: SEO kann natürlich Zeit oder Geld kosten, wenn du speziell auf die Optimierung zugeschnittene Artikel erstellst oder eine SEO-Agentur anheuerst. Statt jedoch laufende Kosten zu verursachen, ist Suchmaschinenoptimierung eine Investition in deine Zukunft und kann dir nach der erfolgreichen Durchführung über Jahre neue Kunden und Besucher bringen. Hingegen fällt die Wirkung bezahlter Werbung auf Null, sobald du damit aufhörst.
SEO bringt dir qualitativ exzellenten Traffic. Wenn jemand über eine Suchmaschine auf deine Seite gelangt, weißt du, dass der Nutzer genau nach dem sucht, was du anbietest. Und zwar in diesem Moment. Es gibt kaum eine bessere Quelle für Traffic, also Besucher, die ein Bewusstsein haben für das Problem, das du löst sowie auch akuten Bedarf nach deiner Lösung.
SEO ist wirksamer als SEA (Bezahlte Werbung in Suchmaschinen). Natürlichen, organischen Suchergebnissen wird mehr vertraut als bezahlten Such-Einblendungen. 93,21% der Suchenden klicken auf die unbezahlten, echten Ergebnisse.
SEO als Wettbewerbs- und Kompetenzvorteil. Es gibt maximal 10 organische Suchergebnisse auf der ersten Seite von Google. Steigst du hier auf, steigen deine Wettbewerber automatisch ab, werden also von dir verdrängt. Auf der ersten Seite von Google zu stehen, schafft automatisch Vertrauen in dich als Quelle und als Unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist also größer, dass du ohne viele Fragen als beste Lösung wahrgenommen wirst, somit auch deine Reputation steigerst.
Deine fachliche Reputation steigt. Auf der ersten Seite von Google zu stehen, fördert sehr deine wahrgenommene Kompetenz in der Bereitstellung der gesuchten Antwort.
Gerade wenn ein Besucher noch nie von dir gehört hat, erhältst du durch deine Präsenz einen Vertrauensvorschuss.
SEO ist messbar und planbar. Deine Optimierung ist kein Blindflug. Alles was du tust, kann auf bewährten Prinzipien und strategisch aufgebaut werden. Es gibt eine Vielzahl an Tools, mit denen du deine Fortschritte genau messen und verfolgen kannst.
So funktioniert Google
Da Google mit Abstand die am meisten genutzte Suchmaschine Europas ist, orientiert sich die Auswahl an Maßnahmen, die man durchführen oder vermeiden sollte, an den Anforderungen dieses Marktführers. Aus dem gleichen Grund ist aber auch davon auszugehen, dass was für Google funktioniert, auch in den Rankings der meisten anderen Suchmaschinen einen positiven Effekt hat.
Wie schafft es Google nun, Ergebnisse fast in Echtzeit anzuzeigen und die Relevanz sowie Reihenfolge der Ergebnisse in der Suchanzeige zu bestimmen?
So werden Suchergebnisse generiert
(vereinfachte Ablaufbeschreibung)
Crawler
Der Google-Crawler analysiert immer wieder Milliarden zugänglicher und relevant erscheinender Webseiten und Unterseiten. Hierbei wird nach Aktualisierungen gesucht und Webseiten-Strukturen, technische Faktoren, Texte, Bilder und Verlinkungen werden in einem Index gespeichert.
Tipp: Du musst nicht unbedingt auf den Crawler warten, sondern kannst auch über die "Search Console" ein neues Crawling bestellen.
Index
Der Index sorgt für die blitzschnelle Suchausgabe. In ihm werden alle über den Crawler erhobenen und für relevant befundenen Daten abgespeichert, geordnet und vorsortiert, um die Ergebnisse im Fall einer Anfrage schnell ausgeben oder generieren zu können.
Tipp: Ein erster wichtiger Schritt bei der Optimierung ist es, alle wichtigen Seiten in den Index und schon einmal unter die ersten 100 Suchergebnisse zu bekommen.
Die Suchanfrage
Der Nutzer gibt einen Suchbegriff ein, das sogenannte "Keyword". Hier kann es sich um einzelne Worte, aber auch ganze Sätze und Fragen handeln.
Tipp: Je länger und genauer die Anfrage, umso geringer ist auch der Wettbewerb um die Positionen der Ergebnisseiten.
Die Optimierung auf derartige "Longtail"-Begriffe kann interessant und sehr lohnend sein, auch wenn das Suchvolumen entsprechend gering ist.
Google Algorithmus
Wird die Suche gestartet, berechnet der Ranking-Algorithmus aus einer großen Zahl indizierter Daten und unterschiedlicher Faktoren die relevantesten Ergebnisse und die Reihenfolge (Positionen) ihrer Anzeige.
Tipp: Dies ist die große "Blackbox" für alle Suchmaschinen-Optimierer. Durch den Einsatz von AI und einer Unzahl an Rankingfaktoren ist es nicht möglich, jede Auswirkung einer Maßnahme auf deine Rankings vorherzusagen. Du kannst aber immer davon ausgehen, dass Google die besten und relevantesten Ergebnisse für seinen Kunden, den Suchenden, liefern möchte. Hieran sollte sich im Zweifel deine Strategie immer messen.
SERPs
Die SERPs (Search Engine Result Pages) sind die Seiten mit den ausgegebenen Suchergebnissen.
Tipp: Die nach Relevanz ausgegebenen Suchergebnisse werden auch "organische Suchergebnisse" genannt.
Du kannst aber zusätzlich zu diesen 10 Ergebnissen noch auf viele andere Arten ranken, da Google i.d.R. viele weitere Treffer in den SERPs über den "Knowledge Graph" und die "Universal Search" ausgibt - zum Beispiel die relevantesten Bilder zu deiner Suche.
Zudem gibt es noch bezahle Suchergebnisse, wenn jemand Google-Ads auf das eigegebene Keyword schaltet.
Google SERPs im Überblick
Für deine SEO-Strategie ist es sehr wichtig, dass du weißt, worauf du optimieren kannst und worauf nicht. Hier findest du den Aufbau einer SERP, also einer Ergebnisseite. Je nach Suchbegriff oder auch Endgerät können sich die Ergebnisse und angezeigten Elemente stark unterscheiden. Die organischen Suchergebnisse sind jedoch immer dabei und nach wie vor der wichtigste Bestandteil der Suche.
Hier ein Beispiel aus einer Desktop-Suche:
Die SERP-Elemente
ADs - bezahlte Anzeigen
Sofern auf den eingegebenen Suchbegriff Google-Werbeanzeigen geschaltet wurden, sind sie in diesem Bereich zu finden. Zwar visuell den organischen Suchergebnissen sehr ähnlich, sind sie aber klein mit "Anzeige" gekennzeichnet. Dieser Bereich kann nicht durch SEO (Search Engine Optimization) optimiert, sondern nur durch SEA (Search Engine Advertising) gebucht werden.
Beispiel SEA:
Organische Suchergebnisse
Dies ist der Bereich, auf den optimiert wird und in dem sich die sogenannten organischen / natürlichen Suchergebnisse finden, die durch den Ranking-Algorithmus bestimmt werden.
Neben der Position kann auch noch auf weitere Faktoren optimiert werden, wie z.B. die Einblendung von Sitelinks (Unterseiten) oder anderen Zusatzeinblendungen, die Aufmerksamkeit erzeugen, wie z. B. Bewertungen bei Shop-Produkten.
Beispiel:
Universal- und Extended Search
Unter Universal Search (auch Blended- oder Enhanced Search genannt) versteht man die Bereicherung der organischen Suchergebnisse mit weiteren hilfreichen, Suchkontext-bezogenen Medien in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Erweiternde Medien können z.B. Bilder, News, Maps, Videos oder Shopping Ads (jetzt PLA = Product Listing Ads) sein. Es gibt aber je nach Keyword-Kontext noch weitere Typen wie z. B. Kino-Zeiten, Aktienkurse oder Wetter-Infos.
Diese Universal Search Elemente bieten gutes Potenzial, um sich zusätzlich zu den klassischen, organischen Rankings durch gezielten Maßnahmen zu positionieren.
Beispiel für Bilder in der Universal Search:
Beispiel für Universal Search Maps:
Universal Search: Knowledge Graph
Der Knowledge Graph ist ein weiterer Teil der Universal Search, der in eine Box auf der rechten Seite der SERP ausgelagert ist. Er gibt vor allem Informationen aus, die in Beziehung zum gesuchten Ergebnis stehen und stellt Verknüpfungen her.
Hier zwei Beispiele für die Keywords "Batman" und "Hamburg":
Ergebnisseiten-Navigation
Hier gibt es weiterführende Suchvorschläge (streng genommen auch Universal Search) und die Möglichkeit, weitere Seiten von Suchergebnissen aufzurufen. Obwohl man theoretisch die top 100 Suchtreffer ansehen kann, konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die erste Seite und dort auf die ersten Ergebnisse.
Seite 2 und dahinter werden nur von einem Bruchteil der Nutzer aufgerufen, die sehr intensiv suchen, ohne gleich die richtige Antwort gefunden zu haben. Aus diesem Grund sollte die Bestrebung immer sein, zum gewünschten Keyword eine möglichst hohe Position auf der ersten Seite zu erreichen.
Hier zu sehen: Eine Verteilung der Aufmerksamkeit. Die Heatmap misst, auf welchen Bereichen der Google SERP-Seite die Aufmerksamkeit der Nutzer am längsten ruht:
15 wichtige SEO-Begriffe für Einsteiger
Diese Begriffe und ihre Bedeutung solltest du kennen, wenn du damit beginnst, dich mit Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen.
7 einfache und effektive SEO-Maßnahmen für Einsteiger
Mit dieser Kurzanleitung kannst du die ersten Schritte zur Verbesserung deiner Inhalte und Keyword-Relevanz gehen. SEO ist ein Prozess und anzufangen ist die wichtigste Maßnahme.
Checkliste
Entwickle ein Verständnis dafür, wonach dein Publikum sucht
Die Begriffe und Arten, wonach Menschen deine Themen und Produkte suchen, können sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass du ein Verständnis dafür entwickelst, wie und was dein Publikum sucht.
Nur dann kannst du effektiv die Themencluster, Keywords und Synonyme von Keywords bestimmen, auf die du deine SEO fokussieren solltest.
Eine gute Keyword-Recherche hilft dir außerdem, "Longtail" (Besonders lange, spezifische Keyword-Ketten, z.B. Fragen) zu entdecken, die "nischig" sind und ggf. wenig Suchvolumen, dafür aber eine hohe Relevanz und wenig Wettbewerb um Rankings haben.
Erstelle den Content, den dein Publikum braucht
Um die besten Antworten auf das zu liefern, was dein Publikum sucht, solltest du deine Inhalte nicht nur optisch und qualitativ gut gestalten. Es ist genauso wichtig, das sie so relevant wie möglich sind. Versuche herauszufinden, was dein Publikum erwartet.
Hier ein paar Tipps:
Sorge für attraktive Überschriften
Damit, dass dein Artikel oder deine Seite in den SERPs auftaucht, ist es noch nicht getan. Immerhin haben deine potenziellen Besucher wenig Zeit und mehrere Alternativen, selbst auf Google-Seite Eins. Daher sollte dein Titel attraktiv sein und Besuchern einen Grund geben, gerade dein Ergebnis anzuklicken.
Checkliste:
Halte deine URLs kurz und eindeutig
Kurze und eindeutige URLs sind gut für deine menschlichen Besucher und die Suchmaschinen-Crawler. Zudem sollte bereits aus der URL klar werden, was der Inhalt ist und welches Keyword im Fokus steht.
Optimal
Verbesserungsbedarf
Optimiere deine Bilder
Attraktive Bilder werten nicht nur deinen Content auf, sondern verbessern auch deine Rankings und können dir sogar zusätzlichen Traffic bescheren, indem sie in der Bildersuche oder den Universal Search-Bildern auftauchen.
Hierzu solltest du aber einige Grundlagen beachten:
Achte darauf, dass dein Content einfach zu lesen ist
Nutzerfeedback und -verhalten beeinflussen deinen SEO-Erfolg. Daher solltest du dafür sorgen, dass deine Inhalte nicht nur wertig und relevant, sondern auch gut strukturiert und erfassbar sind. Das Einhalten einer korrekten HTML-Struktur und passender HTML-Tags hilft Besuchern und Crawlern gleichermaßen.
Exemplarische Überschriftenstruktur:
- H1: SEO lohnt sich
- H2: Warum lohnt sich SEO?
- H3: Du erhältst relevanten Traffic
- H3: Der Kanal erzeugt keine laufenden Kosten
- H2: Wie starte ich mit der Optimierung?
- H3: 1) Schau dir den IT-founder Guide an
- H3: 2) Setze deine ersten Maßnahmen um
- H2: Warum lohnt sich SEO?
Bemühe dich um Backlinks mit hoher Qualität und Relevanz
Backlinks sind von enormer Wichtigkeit für deinen Rankingerfolg. Dies gilt für deine Top Level Domain, aber auch für Unterseiten, die für bestimmte Keywords ranken sollen.
Entscheidend ist immer die Qualität und Relevanz von Backlinks. Schlechte Backlinks können deinen Rankings schaden.
Was macht gute Backlinks aus?
Optimale Backlinks kommen von Webseiten, die bereits gut ranken und von einer Page, die das Keyword oder ein verwandtes Thema behandelt, zu dem du auch ranken willst.
Noch besser ist es, wenn die auf dich verlinkende Seite eine höhere Page- und Domain Authority hat als du selber.
Ein paar Ideen für die Beschaffung guter Backlinks: