IT-Freelancer meets business – So geht‘s

Interview mit Expertlead.com – ein tech Netzwerk, das hochqualifizierte IT-Freelancer an Unternehmen vermittelt

Tobias Ziegler, der Gründer von IT-founder.de sprach mit
den Gründern, Alexander Schlomberg und Arne Hosemann von 
Expertlead.com aus Berlin. Seit Anfang 2018 kümmern sich die beiden erfolgreich darum, die besten IT-Freelancer aus verschiedenen Bereichen an Unternehmen zu vermitteln. Nachfolgend haben wir ein paar Highlights aus dem Interview für dich zusammengefasst.

Du kannst dir das Interview in voller Länge auf unserem IT-founder Podcast anhören. Es ist auf vielen gängigen Plattformen verfügbar >>

Warum braucht man eine Plattform wie Expertlead?

Es gibt viele Freelancer-Plattformen, aber keine hat sich Top-Qualifikation auf die Fahne geschrieben. Unser Anspruch ist es, nur die Top 5% der IT-Freelancer aus den verschiedenen Bereichen in unser Netzwerk aufzunehmen. Diese versuchen wir dann möglichst schnell mit den passenden Unternehmen sowie den geeigneten Projekten zusammenzubringen. IT-Freelancer wollen sich heutzutage immer wieder neuen Herausforderungen stellen und sich über den Job weiterbilden. Genau darüber versuchen wir sie bei Expertlead zu motivieren und für sie aufregende und spannende Projekte zu finden. Auf diese Weise wollen wir den Unternehmen mit führenden Tech-Experten helfen, den exponentiellen Fortschritt neuer Technologien und die Komplexität im Zeitalter der Digitalisierung zu meistern.

Wie sieht der Freelancer-Markt derzeit aus? Macht es Sinn, sich jetzt als IT-Freelancer selbstständig zu machen?

Wir sind davon überzeugt, dass es noch nie so einfach und lukrativ gewesen ist, wie heute, Freelancer zu sein. Wenn du flexibler sein möchtest und mehr spannende Möglichkeiten für Themen suchst, die dir Spaß machen, dann solltest du es auf jeden Fall versuchen. Überlege in welchem Bereich du arbeiten möchtest, ob du Onsite oder Offsite tätig sein möchtest, welche Arbeitszeiten zu dir passen und welches Einkommen du erwartest. Die Situation für IT-Freelancer ist aktuell sehr spannend und wenn du gut bist, dann warten unendlich viele aufregende Projekte auf dich. Es lohnt sich also, den Schritt zu gehen und durch Anbieter wie Expertlead einen einfachen Markteinstieg zu bekommen.

Wie kommt ein Freelancer am besten an Kunden ran?

Ein Freelancer kann sich natürlich erst einmal selber auf die Suche machen. Je erfahrender ein ITler ist, desto größer wird sein Netzwerk sein, aber auch das ist irgendwann begrenzt. Wenn man jetzt auf der Suche nach spannenden und abwechslungsreichen Themen ist oder auch coolen und interessanten Kunden, sollte man sich an eine Plattform, wie zum Beispiel Expertlead wenden. Man hat dort einen viel größeren Funnel und die Möglichkeit, sich die Projekte rauszusuchen, an denen man wirklich Spaß hat – und das ohne viel administrativen Aufwand und Kundenakquise betreiben zu müssen.

Wie organisiert ihr euch im Team und wie läuft die Zusammenarbeit?

Wir kennen uns bereits seit unserem Studium und wissen dementsprechend sehr gut, was der andere gut oder nicht so gut kann und auch nicht so gerne macht. Demnach arbeitet jeder den Themengebieten, in denen er seine Stärken hat. Alex verantwortet bei Expertlead die Kundenseite und Arne kümmert sich um die Supply-Seite bzw. den Prozess um das Freelance-Onboarding. Wir sind ein eingespieltes Team und setzen uns jeden Tag mit Spaß an die Arbeit. Das zeigt sich auch in unserer positiven Entwicklung und wir sind stolz darauf, dass wir innerhalb eines Jahres bereits auf 20 Mitarbeiter angewachsen sind.

Wenn du also darüber nachdenkst, als Freelancer einzusteigen oder bereits bist, dann schau dir jetzt www.expertlead.coman. 

Du kannst mit Arne und Alex auch über LinkedIn in Kontakt treten, um vielleicht die eine oder andere Frage vorab zu stellen. Oder du schreibst ihnen einfach eine E-Mail an a.schlomberg[at]expertlead.com bzw. a.hosemann[at]expertlead.com

Du findest diesen Artikel interessant? - Dein Netzwerk bestimmt auch! Teile jetzt dein Wissen...

About the Author Alex Gerrard

>
close

Regelmäßige Unterstützung für deinen Erfolg 

Jetzt anmelden und keine Infos verpassen, die dein Business voranbringen:

Wir versenden keinen Spam! Du kannst dich jederzeit einfach abmelden.
Zur Datenschutzerklärung