Arbeitgeberattraktivität: So überzeugt dein IT-Business neue Mitarbeiter #196

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

(Warum) Betrifft Arbeitgeberattraktivität mein IT-Unternehmen?

Mit Employer Branding oder deiner Arbeitgebermarke sorgst du dafür, dass dein IT-Unternehmen attraktiver für potenzielle neue IT-Mitarbeiter wird. Doch warum ist Arbeitgeberattraktivität für dein IT-Unternehmen so wichtig? Es gibt einen ganz entscheidenden aktuellen Faktor, der branchenübergreifend sehr viele Unternehmen betrifft: Fachkräftemangel. Daher solltest du dafür sorgen, dass du mit deinem Unternehmen die richtigen Menschen ansprichst.

Denn das Schlimmste, was deinem Unternehmen passieren kann, ist ein schlechter Mitarbeiter!

Gute neue Mitarbeiter zu finden, ist eine Herausforderung. Deshalb solltest du potenziellen Kandidaten deutlich machen, warum man in deinem Unternehmen arbeiten sollte und was du besser machst, als andere. Dabei meine ich nicht (nur) die finanzielle Entlohnung. Was macht dich besser als die Konkurrenz? 

Mitarbeiter wollen Persönlichkeit

Über die richtige Kommunikation kannst du Bilder im Kopf der Interessenten entstehen lassen – und zwar genau die, die du haben willst. Nutze dafür Videos, Bilder, Texte, Bewertungen deines Unternehmens. Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn du Mitarbeiter suchst:

  • Du hast noch gar kein Team, benötigst aber jemanden, um Arbeit auszulagern
  • Du hast bereits Mitarbeiter und im besten Fall sind diese auch zufrieden mit dir

Wenn du noch gar kein Team hast, bist auch noch gar kein Arbeitgeber. Entsprechend hast du dann auch noch keine Arbeitgebermarke. Einen riesengroßen Imageaufbau á la Coca-Cola zu betreiben, dafür fehlen uns Geld, Erfahrung und Zeit. Doch das ist deine Chance, als Persönlichkeit ansprechend aufzutreten. Mitarbeiter wünschen sich in der Regel einen Arbeitgeber, bei dem

Weiterbildung

immer möglich ist und eine abgeschlossene Ausbildung nicht als Ende der Fahnenstange gilt.

gutes Arbeitsklima

herrscht, in dem man effizient sein kann und auf Teamwork baut, statt gegeneinander zu arbeiten.

freie Entfaltung

der Mitarbeiter und des Einzelnen kein Fremdwort ist - "come as you are".

Die Vorarbeit für Arbeitgeberattraktivität: Definiere deine Werte - und zeige sie

Bevor du dich und dein IT-Unternehmen für potenzielle Bewerber darstellst, solltest du für dich zwei Dinge klären: Welche Werte sind dir wichtig und welches Gefühl willst du erzeugen?
Werte können z. B. sein: Ehrlichkeit, Dynamik, Innovation.

Als Gefühl möchte ich zum Beispiel erzeugen, dass meine Mitarbeiter glücklich sind und sich wertgeschätzt fühlen. Sie sollen erfolgreich und stark sein.

Deine Werte solltest du dann an drei Stellen öffentlich präsentieren:

Im Karriere- und Über Uns-Bereich deiner Webseite

Unterstützt durch aussagekräftige Fotos/Videos/Grafiken

Auf Business-Netzwerken

Zeig dich potenziellen Interessenten als offene Persönlichkeit

In einer Story

Nichts catcht und motiviert Menschen so sehr wie echte Gefühle, Erfahrungen und eine schöne, echte Geschichte

Wichtig: Arbeite nicht nur mit Text, sondern biete den Menschen etwas fürs Auge. Das wirkt zum einen persönlicher und zum anderen fällt es auch mehr auf.

Warum sollte man bei dir arbeiten?

Als letzten Punkt solltest du dir noch deine Benefits überlegen, warum man unbedingt bei dir arbeiten sollte. Das kann festes Weiterbildungsbudget sein, ein agiler Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und -Orte. Das sind Infos, die später auch wichtig werden, wenn es darum geht, Stellen auszuschreiben. Aussagekräftige Benefits stärken deine Arbeitgeberattraktivität.

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>