Eigenverantwortung: Nur du bist verantwortlich für deinen Erfolg! #197

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Eigenverantwortung vs. die Schuld im Außen

Es gibt immer mal Zeiten im Leben, da läuft es stellenweise nicht, wie es soll. Bei mir war es damals beim Tischtennis immer irgendein anderer Grund - niemals hätte ich zugegeben, dass ich einfach schlecht gespielt und deshalb verloren habe. Ich habe alles vorgeschoben, die Lichtverhältnisse, die falsche Seite... Du kennst das.

Der Schlüssel des Ganzen ist, dass man immer versucht, die Schuld auf jemand anderen zu projizieren. Eigentlich sind wir selbst in der Verantwortung - und eigentlich wissen wir das auch. Es ist unsere Eigenverantwortung, ob wir erfolgreich sind oder nicht. Und ob unser Unternehmen erfolgreich ist oder nicht.

Du bist verantwortlich für dein Handeln

Du musst für dich feststellen, ob du vom Außen abhängig bist und immer dort Bestätigung - oder eben Schuld - suchst oder ob du zu 100 % Verantwortung für dein Unternehmen übernimmst.
Natürlich kannst du dennoch Eigenverantwortung an deine Mitarbeiter übergeben, aber wenn etwas schiefläuft, dann solltest du dich fragen, was du besser machen und daraus lernen kannst. 

!

DU bist derjenige, der sein Business aufbaut.

Nicht deine Eltern, keine schlauen Leute, keine Mentoren, keine Coaches, NUR DU bist verantwortlich für deinen Erfolg und deine Ergebnisse.

Wenn jemand anderes es schafft, schaffst du es auch!

Ich möchte dir zum Schluss eine Anekdote mitgeben: Damals hatte ich die Gelegenheit, für die FIFA die Technik zu machen und zwar nicht bei irgendeinem Spiel, sondern bei der Weltmeisterschaft 2006. Ich wollte die Bestätigung aus dem Außen, dass ich das kann, ich wollte keine Eigenverantwortung dafür übernehmen. Mein Chef hingegen hat mich nur gefragt, ob ich jemand kenne, der das schaffen kann. Natürlich. "Okay - und warum sollst du das dann nicht können?"

Und ich möchte, dass du dir genau das mitnimmst: Wenn du weißt, dass es jemand anderes schaffen kann... Warum sollst du das dann nicht schaffen?


IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>