Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:
Kontakt zu Geschäftsführern: Einmal im Gespräch, läuft's
Du kennst wahrscheinlich das Problem: Sobald du einmal ein Gespräch begonnen hast, gelingt dir meistens auch der Abschluss. Doch der Weg dahin, die Art, wie du einen Geschäftsführer von einem für dich interessanten Unternehmen ansprichst, daran scheiterst du immer wieder.
Bevor du überhaupt Gespräche mit potenziell interessanten Menschen auf LinkedIn führst, ist eines ganz wichtig: Du musst dir ein Bild von den Menschen machen, die du erreichen möchtest.
Wenn du weißt, wen du ansprechen möchtest, kannst du damit beginnen, dein Profil für diese Menschen zu optimieren.
In drei Schritten zur Neukundengewinnung auf LinkedIn
Um auf LinkedIn deine Zielgruppe zu treffen, musst du "einfach da sein". Das klingt super platt - ist aber prinzipiell super einfach und sehr effektiv. Die Menschen müssen wissen, dass es dich gibt und dass du der richtige Ansprechpartner bist.
Warum LinkedIn? Weil Millionen von Menschen mit Businesshintergrund bereits diese Plattform nutzen. Wenn du eine Plattform für deine Kontaktaufnahme nutzt, auf der deine Zielgruppe bereits vielfältig vorhanden ist, steigen deine Chancen. Und du sparst dir lästige Kaltakquise.
Ich habe dir bereits in Folge 204 ausführlich erklärt, wie du LinkedIn erfolgreich nutzt. Deshalb gibt es hier nur nochmal eine kurze Zusammenfassung, welche drei Punkte die aller wichtigsten sind, um Geschäftskunden mit LinkedIn zu gewinnen.
Optimiere dein Profil
Wenn jemand auf dein Profil kommt, muss die Chemie direkt stimmen: Du musst Kompetenz und Mehrwert vermitteln. Dein Interessent muss dich sympathisch finden und gerne mit dir arbeiten wollen.
Netzwerke!
Wenn dein Profil optimiert ist, suchst du dir deine "Lieblingskontakte" heraus. Du kannst nach diversen Stichwörtern filtern, auch in der kostenlosen Variante. Stelle dir eine Liste zusammen mit Menschen, die für dich interessant sind.
Content
Halte dein Content Marketing auf LinkedIn strategisch: Quantität statt Qualität und verwende in deinem Content Formeln, die für Sympathie und Expertise nach Außen sorgen.
!
Wichtig beim Netzwerken:
Wenn du deinen interessanten Wunschkontakten eine Kontaktanfrage schickst, mach einen AB-Test. Verschicke Anfragen mit persönlicher Ansprache und solche ohne. Schnell wirst du sehen, was besser ankommt. Und vor allem: Geh nicht direkt zu verkäuferisch dran! Knüpfe erstmal freundlich Kontakte, bevor du etwas verkaufen willst. Sei ehrlich interessiert an deinem Gegenüber. Bestimmt habt ihr Gemeinsamkeiten außerhalb des Business, die du nutzen kannst.
Wie geht es dann weiter?
Es ist klar, dass diese drei Schritte nicht alles sind. Wenn dein Profil, Netzwerk und Content Marketing stehen, hast du allerdings eine sehr mächtige Sales-Maschine. Die Arbeit endet hier jedoch nicht. Wenn du mit deinen Interessenten in Dialog gekommen bist, ist die nächste Stufe, den Übergang zu schaffen: Du musst nun den sympathischen Dialog 1. kurzhalten und 2. umswitchen auf einen anderen Kanal, um dann ins Verkaufsgespräch zu kommen.
Wenn du wissen möchtest, was du am besten in die Kontaktnachrichten reinschreibst und wie du diese Brücke vom netten Geplauder zum Verkauf schlägst, dann schreib mich sehr gerne unter Tobias Ziegler auf LinkedIn an. Im September startet nämlich das Pilotprojekt meines neuen Online-Programms. Dort erfährst du alle Details und kannst so richtig durchstarten. Wenn du also dabei sein willst, dann nimm jetzt noch Kontakt zu mir auf!