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LinkedIn erfolgreich nutzen: So geht’s! #204

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IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Macht es Sinn, LinkedIn für dein IT-Business zu nutzen? In bis zu 90 % der Fälle würde ich sagen, ja! Ich stelle dir meine Top-Tipps vor, die du brauchst, um auf LinkedIn erfolgreich zu sein.

Bevor du LinkedIn nutzt: Optimiere dein Profil

Dein Profil sollte deutlich machen, wofür du stehst. Dein Profilbild wirkt im Optimalfall sympathisch und nicht stocksteif. Du kannst in deinem Profil einen Slogan vergeben. Dieser sollte klar hervorheben, was dein Spezialgebiet ist oder welche Lösungen du für wen bietest.

Weiter geht es mit dem Infotext: Hieraus sollte hervorgehen, warum deine Lösung für deine Zielgruppe die beste ist. Auf welche Art nimmt man am besten Kontakt zu dir auf? Auch eine Handlungsaufforderung dahingehend kann in den Infotext.

Kompetenzen: Keep it simple

Den Bereich Kompetenzen kannst du sehr gerne nutzen, aber keep it simple. Pack da nicht zig Programme oder ähnliches rein, sondern beschränke dich auf die vier fünf wichtigsten Kompetenzen für deine Zielgruppe.

Es macht einen besseren Eindruck, wenn du ein paar Kompetenzen häufiger bestätigt bekommst, als wenn da ein Haufen Kompetenzen ist mit je ein zwei Bestätigungen. Das Bestätigen gilt übrigens auch andersrum: Bestätige gerne die Kompetenzen deiner Kontakte, wenn sie dich darum bitten.

Nutze Empfehlungen bei LinkedIn!

Neben deinen (bestätigten) Kompetenzen kannst du auch wunderbar über Empfehlungen Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen. Wenn du mit einem deiner Kontakte erfolgreich zusammengearbeitet hast, dann frag ruhig nach einem Feedback! LinkedIn bietet dir dazu auch eine eigene Funktion an.

Dein Kontakt kann dort seine Empfehlung für dich reinschreiben und du kannst diese anschließend verwalten. Wichtig hierbei: Die Empfehlung sollte so deutlich wie möglich formuliert sein. Also statt „sympathische und zuverlässige Zusammenarbeit“ vielleicht eher etwas wie „hat mir eine perfekte Lösung für mein Problem XY geliefert“.

Nutzt du LinkedIn, nutzt du dein Netzwerk

Bevor du für irgendwen sichtbar auf LinkedIn wirst, solltest du dir ein Netzwerk aufbauen. Das kannst du auch händisch tun, indem du dir aktiv Leute zusammensuchst, mit denen du gerne in Kontakt treten möchtest.

Wenn du ein Netzwerk auf LinkedIn hast, kannst du LinkedIn dahingehend nutzen, dass du deine Zielgruppe organisch über deinen Content erreichst. Das Schöne: Du kannst dein Netzwerk jederzeit erweitern und um relevante Kontakte erweitern. 

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Ich rate davon ab, zu Beginn bezahlte Werbung auf LinkedIn zu nutzen. Das ist zunächst zu aufwändig und teuer.

Eigener Content – wie oft und was?

Wenn du erst ein kleines Netzwerk hast, brauchst du anfangs nicht täglich zu posten. Für den Anfang genügt einmal die Woche ein Posting, welches dich in Action zeigt. Fachlich oder privat – LinkedIn lässt sich inhaltlich vielfältig nutzen. Tatsächlich kommen zwischen dem Unternehmenscontent auch persönliche Stories hier und da gut an.

Was immer gut geht: Vorher-Nachher-Postings. So kannst du eine Entwicklung präsentieren und deiner Zielgruppe zeigen, dass du die passende Lösung für ein Problem hattest. Du positionierst dich als der richtige Ansprechpartner.

Nach und nach wirst du merken, dass du organisch wächst und immer mehr Menschen mit deinem Content erreichst. Du wirst auch sehen, auf welchen Content deine Zielgruppe am besten anspringt. Nun kannst du beginnen, darauf aufzubauen.

Lohnt es sich also, LinkedIn zu nutzen?

Die Nutzung von LinkedIn für dein IT-Unternehmen lohnt sich in den allermeisten Fällen auf jeden Fall. Wenn du dein Profil optimiert hast und über ein sinnvolles Netzwerk verfügst, kannst du dort eine Menge erreichen. Du stehst mit deiner Zielgruppe in Austausch und kannst über deinen Content abfragen, was wirklich auf Interesse stößt.

Kurz zusammengefasst:

Diese 3 Komponenten brauchst du

1. Optimiere dein Profil

Füge ein freundliches natürliches Profilbild hinzu.

Ergänze deine Kompetenzen.

Sammle Feedback von zufriedenen Kunden.

Füge deine Weiterbildungen hinzu.


2. Bau dein Netzwerk auf

Tritt in Kontakt mit Menschen, die du interessant findest oder mit denen du gerne ins Gespräch kommen möchtest.

Breite dein Netzwerk weiter aus.

Die Range ist unbegrenzt: Geschäftspartner, Chefs, Kunden, Interessenten... Alle finden ihren Platz.

3. Kreiere Content

Für den Anfang reicht ein Posting pro Woche.

Danach kannst du nach dem gehen, was deine Zielgruppe dir vorgibt:

Welcher Content kam gut an? Was eher nicht so?

LinkedIn ist fein damit, Unternehmenscontent mit privaten Stories zu ergänzen.

Du kannst dich also einerseits fachlich positionieren, aber auch ab und zu private Stories erzählen. Ganz, wie es passt.

Brauchst du Hilfe bei deinem LinkedIn-Profil oder bist du dir noch unsicher, ob du LinkedIn für dein IT-Business nutzen sollst? Dann kann ich dir gerne helfen! Schreib mir gerne dazu auf LinkedIn unter Tobias Ziegler und wir schauen uns deinen persönlichen Fall an.

IT Founder

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About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

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