fbpx

Erreiche deine Ziele als IT-Unternehmer! #220

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Ich wurde ausgezeichnet! Wie es dazu kam und was ich getan habe, um mein unternehmerisches Ziel für diese Auszeichnung zu erreichen, darum soll es in diesem Artikel gehen. Denn auch du kannst für dein IT-Unternehmen daraus lernen und deine eigenen Ziele so besser erreichen.

Was willst du erreichen?

Wenn du IT-Unternehmer bist, dann hast du auch bestimmte Ziele, die du gerne für dein Unternehmen oder mit deinem Unternehmen erreichen möchtest. Das können große "Lebensabschnitte" sein, oder kleinere Ziele in ein paar Monaten Entfernung. 

Für jedes Ziel brauchst du einen Weg. Du musst einzelne Steps identifizieren, um dein Ziel zu erreichen. Manche kannst du als IT-Unternehmer selbst erreichen, manche nur mit deinem Team. Und nicht immer hältst du am Ziel auch wirklich etwas in deinen Händen, das dir zeigt, dass du es geschafft hast.

Eine Auszeichnung kann ein Ziel sein

Ich habe mir Anfang des Jahres das Ziel gesetzt, mein IT-Business mittels Storytelling ein wenig auf Vordermann zu bringen. B2B-Kunden und IT-Geschäftsführer sind auch nur Menschen - auch diese Leute sind an guten Geschichten interessiert. Bei meiner Weiterbildung stellte sich dann nach einiger heraus, dass es eine Auszeichnung am Ende geben wird. Inklusive Preisverleihung und mit über 100 Gästen. 

In diesem Moment war für mich klar: Ich möchte mit dieser Auszeichnung meine Weiterbildung abschließen. Zu dem Zeitpunkt war es für mich allerdings noch nicht ersichtlich, ob ich Recht hatte mit meiner Annahme, auch IT-Geschäftsführer könne man mit einer Geschichte begeistern.

Der Weg zum Ziel

Im Grunde fing der Weg zu meinem Ziel, mit meinem Unternehmen erfolgreich zu sein, schon früh an. Ich habe dir schon oft über meinen Werdegang berichtet, wie ich vom kleinen Nebenbei-IT-ler plötzlich 2006 die Technik für die WM in München verantworten durfte, wie ich mein erstes Unternehmen aufbaute, skalierte und erfolgreich verkaufte - und wie ich schließlich zu IT-founder und meiner heutigen Coaching-Tätigkeit kam.

Was das mit meinem Erfolg und der Auszeichnung zu tun hat? Vieles! Denn in all den Jahren, auf all den Wegen, konnte ich sehr viele Learnings abgreifen, die mir schließlich den Weg für den heutigen Erfolg geebnet haben.

Für die Umsetzung der Zielerreichung nutze ich sehr gerne die OKR Methode (Objective Key Results). Das hilft mir, den Fokus zu behalten und in kleinen Etappen das große Ganze zu erreichen. 

Viele Wege führen nach Rom

Die Ziele für dein IT-Unternehmen sind so vielfältig, wie die Wege dorthin. Du kannst verschiedene Dinge erreichen wollen, die dein Business weiter nach Vorne bringen. Wichtig ist immer nur, dass die Ziele realistisch sind, im Idealfall in kleineren Zwischenzielen zu erreichen und dass es - als Kirsche auf der Sahne - etwas physisches am Ende gibt, das dir zeigt, dass sich der Weg gelohnt hat und dass du dein Ziel erreicht hast.

Wenn du Hilfe brauchst, deine Ziele genau zu identifizieren oder nicht weißt, in welchen Schritten du ans Ziel kommen kannst, dann melde dich gerne bei mir im Call oder vernetz dich mit mir auf LinkedIn. Dann schauen wir gemeinsam, wie wir dich und dein IT-Business voran bringen.

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>