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MSP-Workshop-Learnings & Trends im Social Media Marketing #221

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IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Es gab einen zweiten MSP-Workshop mit interessanten Learnings, die ich dir für dein IT-Business mitgeben möchte. Außerdem hat sich etwas im Bereich Social Media Marketing getan. Du wirst überrascht sein, welche Plattform für dich im B2B-Bereich relevant ist!

Rückblick MSP-Workshop Schloss Hohenkammer

Nach dem erfolgreichen MSP-Workshop im Frühjahr haben wir am vergangenen Wochenende die Herbstversion gestartet. Wir sind wieder mit verschiedenen IT-Unternehmern auf dem Schloss Hohenkammer zusammengekommen und haben uns mit verschiedenen Fragestellungen rund um den Bereich Managed Service Provider beschäftigt.

Wichtig zu wissen: Wir waren zwar alles IT-Unternehmer, allerdings sind unsere Unternehmen auf völlig unterschiedlichen Stufen der Entwicklung. Manche von uns bauen gerade erst ein Team auf, andere haben gerade die ersten Führungsebenen eingezogen und dann gab es natürlich auch die "Alten Hasen". Dennoch konnte jeder etwas für sich und sein Business mitnehmen und die Fragen waren erstaunlich ähnlich.

Learnings aus dem MSP-Workshop

An dieser Stelle möchte ich dir eine Übersicht über die Learnings aus dem Workshop geben, die auch für dich und dein IT-Business interessant sein können.

Braucht es eine große Menge an einzelnen Managed Services oder braucht es eher einen IT-Flat-Ansatz?

Wir sind überein gekommen, dass das Modell der IT-Flat als Mischspektrum in der Runde das erfolgreichste Modell war. Eine breite Auswahl an Services, zusammengefasst in einer All-Inclusive-Flat, mit dem Ziel, das IT-Business deines Kunden voranzubringen. Nicht inkludierte Upgrades werden frühzeitig angemeldet. 

Wichtig: Biete die Flat zum Festpreis an. So umgehst du Vergleichbarkeit und sinnfreie Diskussionen. Bei Paketangeboten kannst du zudem flexibel bundeln, falls der Kunde Zusatzleistungen wünscht - oder du kannst beliebig viele Pakete schnüren, die dem Kunden Planungssicherheit geben.

Zusatztipp: Dein Angebot muss gut sein! Nur, wenn du selbst von deinem Modell überzeugt bist und das auch verkörpern kannst, kannst du deine Kunden überzeugen und vom Stundensatz wegholen. Verkaufe Mehrwert.

Wie sieht der Lifecycle eines Managed Services aus?

Es ist sehr wichtig, sich zwischendurch mal den Lifecycle deines Managed Services anzuschauen. Was passiert vom noch unbekannten Kunden bis hin zum Kauf? 

  • Was sind die ersten Berührungspunkte?
  • Wann kommt es zum Erstgespräch?
  • Wie ist der Ablauf bis zum Angebot?
  • Bietest du eine Infrastrukturanalyse an? 

Das sind nur ein paar der relevanten Fragen auf dem Weg zum zahlenden Kunden. Wofür ist das wichtig? Du kannst den Weg stetig optimieren. Sorge dafür, dass das Onboarding die Leute mitreißt. Deine potenziellen Kunden sollen immer wieder Berührungspunkte mit dir haben. Das gilt auch für den bereits laufenden Service: Du brauchst Feedback - wie kommst du dran?

Tipp: Picke dir für die Reportings die Highlights raus und schicke deinem Kunden eine persönliche aktive Botschaft darüber. Mach ihm deutlich, dass ihr (im Gegensatz zu 80 % der anderen Unternehmen) schon Batch XY eingespielt habt/Update XY habt/...

Wie organisiere ich meine Prozesse?

Du kannst deine Prozesse mithilfe verschiedener Tools organisieren und optimieren. Das kann ein Ticketsystem sein, das auf Alarme reagiert. Das können Systeme wie RMM oder PSA sein. Welche Prozesse kannst du automatisieren? Ein Blick auf deine Prozesse lohnt sich immer! 

Es gibt immer Optimierungen, die deine Arbeit erleichtern und beschleunigen können. Damit kannst du deine Marge optimieren und deinem Kunden einen noch besseren Service bieten.

Was gibt es Neues im Social Media Marketing?

Aktuell geht ein neuer Hype um: TikTok/TikTok Now. Ja, wir haben alle schon davon gehört und wir haben es vermutlich auch alle belächelt. Aber tatsächlich ist TikTok mittlerweile auch für den B2B-Bereich relevant geworden! Ich selbst habe es aktuell noch nicht ganz so detailliert ausprobiert, höre aber aus meinem Umfeld, dass viele sehr spannende Leads über die Plattform reinbekommen. Deine großen Vorteile: 

Geringes Budget

Enorm hohe Reichweite

Daher ist das Thema vor allem interessant, wenn dein Angebot überregional ist. Gerade TikTok Now eignet sich hervorragend für Alltagsposts und Behind the Scenes.

TikTok kommt - was ist noch los?

Was sich aktuell nicht mehr ganz so sehr lohnt, ist Facebook. Auch das organische Posting allgemein erreicht immer weniger Reichweite. Nur einfach Posten verpufft, du brauchst immer mehr ein System, damit deine Zielgruppe dich besser findet.

Weiterhin ist Podcast ein sehr relevantes Medium, um Reichweite zu erlangen und Vertrauen aufzubauen. Egal in welcher Branche, du kannst mit jedem Thema über deinen Podcast die für dich relevanten Menschen erreichen. Ein Podcast eignet sich auch dafür, Kontakte zu knüpfen, da du durch deine Folgen schon einen Vertrauensvorschuss hast. Die Menschen kennen dich und deine Arbeit. 

IT Founder

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About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

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