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Die Macht der Referenzen #222

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IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

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Du kennst das sicher: Wenn du jemanden für eine Dienstleistung buchen möchtest oder wenn du etwas kaufst, dann wirfst du vorher einen Blick auf die Kundenstimmen. Je mehr Kundenstimmen, desto besser kannst du dir einen Überblick verschaffen und desto wahrscheinlicher kommt es uns vor, dass die guten Stimmen, die sich wiederholen, auch echt sind. Referenzen haben Macht. Diese Macht kannst du auch für dein IT-Business nutzen.

Welche Kunden kommen in Frage?

Wenn du nun selbst Referenzen auf deiner Webseite anzeigen möchtest, kannst du das sehr einfach umsetzen. Im Voraus solltest du dir dafür aber deine Kunden anschauen und filtern, welche für ein Testimonial oder als Referenz in Frage kommen. 

Mit welchem Kunden lief die Zusammenarbeit gut? Wer ist vertrauenswürdig und freundlich? Wer war ausgesprochen zufrieden?  

Anschließend kannst du die entsprechenden Kunden um eine Referenz bitten und erfragen, welche Art ihnen für ihr Feedback nach außen am liebsten wäre. 

Arten des Feedbacks

Text

Für deine Webseite kannst du dreierlei Kundenstimmen erfragen: Text oder Video. Text ist am aller einfachsten. Du solltest bei der Formulierung jedoch darauf achten, dass ihr nicht zu dick auftragt und dass der Text glaubwürdig und smooth rüberkommt. 

Video

Noch ein bisschen mehr vertrauenserweckend wäre dann ein kurzer Clip. Dein Kunde spricht in die Kamera und erzählt, was ihm an eurer Zusammenarbeit gefallen hat. Was lief gut, wo gab es zunächst Zweifel? Ist was passiert und wenn ja - wie habt ihr das Problem umschifft?

Seid nicht zu allgemein!

Feedback und Referenzen á la "Die Zusammenarbeit war gut, der Dienstleister ist empfehlenswert" sind zwar nett, aber irgendwie auch zu gewöhnlich und nichtssagend. Sowas schreiben Leute aus Höflichkeit, um Hauptsache überhaupt etwas zu sagen. 

Achtet daher bei der Erstellung der Referenz darauf, dass wirklich Details der Zusammenarbeit klar werden. Welche Dienstleistung wurde gebucht und waren alle Abläufe zufriedenstellend? Wie lange dauerte die Umsetzung?

Aus 1 mach 2

Wenn du dann eine gute vertrauenswürdige Referenz bekommen hast, kannst du diese zweierlei nutzen: 

In einer Langform beschreibst du ganz ausführlich, wer dein Kunde ist und warum ihr zusammengearbeitet habt. Was war das Problem, welche Sorgen gab es? Geh ruhig ins Detail.

Aus der Langform kannst du ein zwei wichtige Sätze herausnehmen und mit dem Namen deines Kunden auf der Startseite einbetten. So hat jeder potenzielle neue Kunde direkt die wichtigsten Infos parat. Diese Kurzreferenzen kannst du auch in Ads oder Newslettern wunderbar mit einbinden. Auch sinnvoll: Pack die Kurzform im Angebotsprozess mit rein, wenn ein Interessent auf dich zukommt. 

Wenn du Hilfe brauchst oder dich allgemein zum Thema Testimonials für IT-Unternehmen austauschen möchtest, dann vernetze dich gerne mit mir auf LinkedIn. Dann können wir mal unverbindlich schauen, welche deiner Kunden sich als "Referenzobjekt" eignen.



 


IT Founder

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About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

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