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Warum hilft dir die EKS - die engpasskonzentrierte Strategie - dabei, dein Unternehmen nach vorne zu bringen? Durch die EKS kannst du den Fokus in deinem IT-Business in die richtigen Bahnen lenken. Ich möchte dir die Strategie grob vorstellen und dir zeigen, was wichtig ist.
Warum ist die EKS wichtig?
Aus meiner Sicht ist die engpasskonzentrierte Strategie perfekt für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet, um einen klaren Fokus zu finden. Außerdem lernst du mit der Strategie, dein Angebot besser am Bedarf der Kunden auszurichten.
Abgesehen von besserem Kundenservice und kundenorientierterem Angebot hilft dir die EKS dabei, besser deinen eigenen Engpass im Unternehmen zu finden. So kannst du deine Energie besser fokussieren.
Wo ist gerade dein größter Engpass?
Im Inneren deines IT-Business können verschiedene Ursachen einen Engpass hervorrufen:
Wenn du deinen Engpass identifiziert hast, kannst und solltest du deine volle Energie dahingehend investieren, diesen Engpass zu lösen.
Warum ist der Fokus wichtig?
Ich sehe gerade in meiner IT-Business Academy, dass einzelne IT-Unternehmer einen bestimmten Engpass haben und durch diesen ihr Business blockieren. Wenn du einen bestimmten Engpass hast, nutzt es nichts, wenn du deine Energie auf allerlei anderen "Kleinkram" verteilst.
Natürlich ist deine Webseite wichtig. Natürlich sind einzelne Besorgungen wichtig. Doch wenn dein größter Engpass nicht gelöst ist, kommst du nicht vorwärts. Daher ist hier fokussiertes Arbeiten besonders wichtig.
Wie funktioniert die EKS?
An dieser Stelle gehe ich nicht in einen richtigen DeepDive, aber ich möchte dir einen hilfreichen Überblick über die Funktionsweise der EKS geben.
Die 7 Phasen der engpasskonzentrierten Strategie
1. Ist-Situation benennen: Was sind deine Stärken im Unternehmen?
2. Nutzenpotential deiner Stärken erkennen
3. Was ist die erfolgsversprechendste Zielgruppe?
4. Was ist der größte Engpass dieser Zielgruppe?
5. Innovationsstrategie: Wie entwickelst du dein Geschäftsmodell weiter?
6. Kooperationsstrategie: Wo macht es Sinn, Kooperationen einzugehen?
7. Die Ausrichtung deines Geschäftsmodells auf ein konstantes Grundbedürfnis
Zwei Buchempfehlungen für deinen Erfolg
Welche Bücher ich dir zum Thema ans Herz legen kann:
Fokus finden: Erfolg durch engpasskonzentrierte Strategie von Kerstin Friedrich
Für einen tieferen Einblick:
Das große 1x1 der Erfolgsstrategie von Friedrich, Malik, Seiwert