#34 – Erfolgreich ohne Website, geht das? Interview Teil 2

Bootcamp zum profitablen IT-Business

Das Bootcamp für mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben: Vom Wunsch, selbstständig zu arbeiten, zu deinem erfolgreichen IT-Business.

Email-Kurs abonnieren

Heute darf ich Wolfgang Schultz bei mir begrüßen. Er ist Spezialist für das Thema Marketing, speziell für IT-Dienstleister und Systemhäuser und seit über 15 Jahren in der IT unterwegs.

Dieses Interview besteht übrigens aus einer Doppelfolge. Der erste Teil unseres Gesprächs ist auf www.fokus-itdienstleister.com zu hören. Das ist der Podcast von Wolfgang Schultz und wenn du im IT-Bereich unterwegs bist, hör unbedingt mal rein. In der Folge sprechen wir darüber, dass es nicht unbedingt eine Homepage, sondern ein digitales Vertriebskonzept braucht.

In dieser heutigen Podcast-Episode Teil 2 geht es darum, wie du heutzutage online Kunden gewinnen kannst. Wie wichtig eine Website dafür ist, was am besten funktioniert und in wieweit ein digitales Vertriebskonzept nötig ist.

Wolfgang Schultz hat früher selbst bereits mehrere
IT-Unternehmen gegründet und als Online Marketing immer interessanter und
wichtiger wird, zieht er einen Schlussstrich, verkauft seine Unternehmen und
widmet sich ganz dem Thema Marketing für IT-Dienstleister und Systemhäuser.
Heute kennt er sich auf beiden Seiten gut aus, weiß wie es im Systemhaus
wirklich läuft und wie Marketing tatsächlich funktioniert.

Website als Fundament?

Im Gegensatz zu mir, ist für Wolfgang die Website das absolute Fundament im Marketing.

Für ihn muss der Gesamteindruck stimmig sein und zwar von Anfang an. Denn, sucht jemand zum Beispiel einen neuen IT-Dienstleister, wird er im ersten Schritt auf Google unterwegs sein. Demzufolge musst du dafür sorgen, dass du dort gefunden wirst und im Idealfall mit den relevanten Suchbegriffen bereits auf der ersten Seite erscheinst. Der zweite Schritt ist der Besuch Deiner Website, mit der du in den ersten Augenblicken überzeugen musst. Dabei ist alleine schon die Headline wichtig, die der suchenden Person das Gefühl vermitteln soll, dass dein Unternehmen die aktuellen Probleme lösen kann und das Potential zum neuen IT-Dienstleister hat.

Aber was macht jetzt den Unterschied, ob eine Website zwar Besucher hat, aber auch Anfragen generiert? Welche Elemente sollten unbedingt vorhanden sein und wie sollen deine Seiten idealerweise aussehen? Musst du dich darum wirklich schon ganz am Anfang kümmern und wie umfangreich muss das Ganze sein?

Aus meiner Sicht ist das absolute A&O zu verstehen, wer deine Zielgruppe ist, welches Problem die Leute haben und wo du sie finden bzw. wo du sie ansprechen kannst. Für mich ist die Website erst ein späterer Berührungspunkt. Das heißt, wahrscheinlich habe ich vorher schon eine Entscheidung getroffen. Es gibt Unternehmen, die ich in Betracht ziehe und mit denen ich vielleicht zusammenarbeiten möchte. Die Homepage ist dann das Rückversichern, ob das wirklich seriös ist, was die machen.

Alle diese Themen und Fragen und noch vieles mehr werden in
der heutigen Podcastfolge kontrovers diskutiert. Ich wünsche dir viel Spaß
dabei und hoffe, du kannst wieder Einiges für dich mitnehmen.

Falls du noch weitere Fragen zu dieser Podcastfolge hast, kannst du mir auch gerne eine E-Mail senden an tobias.ziegler[at]it-founder.de.

Wenn du die Bereiche Systemhaus-Marketing und Personal-Marketing komplett auslagern möchtest, dann vereinbare jetzt mit Wolfgang Schultz einen Termin. Du findest ihn hier:

https://schultz-it-recruiting.de
https://schultz-it-marketing.de

Natürlich kannst ihm auch eine Nachricht an
w.schultz[at]schultz-onlinemarketing.de senden oder du rufst Wolfgang einfach unter 0711-2526180 an.

Und wie eingangs bereits erwähnt: Wenn du dich nicht nur dafür interessierst, wie du neue Kunden, sondern auch neue Mitarbeiter gewinnen kannst, dann schau unbedingt bei unserem gemeinsamen Podcast auf www.fokus-itdienstleister.com vorbei. Dort bekommst du auch viele Tipps zu diesem Thema.

Viele weitere interessante Themen findest du auch auf
unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Facebook Community: https://www.it-founder.de/go/group/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/