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Conversion Rate Optimierung: Mehr IT-Anfragen über die Webseite #203

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IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

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Als IT-Unternehmer hast du normalerweise eine Webseite. Doch oft kommen keine kontinuierlichen IT-Anfragen über die eigene Webseite rein. Wie ist das bei dir?

Der Grund für fehlende Anfragen ist oft eine fehlende Conversion Rate Optimierung.

Ich möchte dir zeigen, wie du über deine Webseite mehr IT-Anfragen generieren kannst. Wie machst du am einfachsten aus Interessenten, die sowieso auf deine Webseite klicken, zahlende Kunden?

Und zweitens - und das kann unter Umständen erstmal wichtig für dich sein - wie wirst du sichtbar für die Menschen, die gerade einen IT-ler benötigen? 

Das 4-Stufen-Modell für mehr Conversions

Um aus Interessenten auf deiner Webseite zahlende Kunden zu machen, gibt es vier Stufen, die du beachten solltest. Eine gelungene Conversion Rate Optimierung zielt genau darauf ab.


1

Driver

Diese erste Ebene beschreibt die Grundmotivation, die ein Geschäftskunde hat, warum er einen IT-Dienstleister sucht. Das kann z.B. das Bedürfnis nach Sicherheit sein oder nach Prestige.

2

Trigger

Unter Trigger versteht man das jetzt gerade auslösende Ereignis, warum er jetzt gerade nach einem IT-Dienstleister. Was ist vor der Entscheidung passiert?

3

Hook

Womit erzeugst du relevante Aufmerksamkeit bei deinem Kunden? Das können beispielsweise Aussagen sein wie "Für bessere Sicherheit" oder "3 Tipps gegen Hacker".

4

Blocker

Warum entscheidet sich jemand dazu, nicht mit dir in Kontakt zu treten? Trust-Symbole auf deiner Webseite können diese Blocker entkräften.

Trust-Symbole auf deiner Webseite erzeugen einerseits Vertrauen, andererseits werden unterbewusste Sorgen direkt entkräftet. Dazu gehören beispielsweise Siegel, Kundenfeedback, Kontakt-Badges wie "24/7 erreichbar". Abgerundet durch Bilder von dir und deinem Team wirkt deine Seite fast automatisch sympathisch und vertrauenserweckend.

Traffic-Quellen für deine Sichtbarkeit

Wenn deine Webseite nun überzeugend aufgebaut ist und kundenfreundlich funktioniert, kannst du dich um die Sichtbarkeit bemühen. Wie findet man dich?

Es gibt grundsätzlich zwei Traffic-Quellen:

  • intent-based traffic - jemand, der die Absicht hat, gerade ein IT-Unternehmen zu suchen, muss dich finden. Hier sollte er dich direkt finden können: Google MyBusiness (local), SEO und Google Ads
  • Menschen, die gerade nicht suchen - wie kommst du an diese potenziellen Kunden heran? Du kannst entweder Werbekampagnen schalten oder professionelle Netzwerke wie LinkedIn nutzen

Wenn du in deinem sozialen Umfeld vernetzt bist, erhöhst du automatisch deine Sichtbarkeit. Außerdem kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen. Social Selling kann hier ebenfalls eine große Rolle spielen. 

IT Founder

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About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

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