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Sichtbarkeit erhöhen – mit SEO & Google Ads! #212

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IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

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Suchmaschinenoptimierung und Google Ads sorgen dafür, dass deine Leistung gefunden wird. Und zwar vor allem dann, wenn jemand gerade ein Problem hat und nach einer Lösung sucht. Es gibt drei große Säulen für die gelungene Kundengewinnung. Über die wichtigen Aufgaben deiner Webseite und über Geschäftskundengewinnung mithilfe von LinkedIn haben wir bereits gesprochen. Jetzt geht es also um den dritten Punkt, dass du gefunden wirst, wenn jemand nach deiner Leistung sucht.

Intent-based traffic & interruption-based traffic

Man unterscheidet gemeinhin zwei Formen an traffic, der zu einem zahlenden Kunden werden kann: intent-based traffic und interruption-based traffic. Erster ist für gewöhnlich näher an der Kaufentscheidung dran und damit für dich wertvoller - denn Interessenten suchen bewusst und aktiv nach einem IT-Unternehmen, um ihr Problem zu lösen. Das Problem besteht und muss behoben werden, daher ist eine Kaufhandlung unvermeidbar und eine Absicht gegeben.

Beim interruption-based traffic unterbrichst du eine andere Handlung mit deiner Werbeanzeige. Das bedeutet, potenzielle Interessenten surfen herum, schauen sich Urlaubsmöglichkeiten an, sind am daddeln... Und plötzlich kommt deine Werbeanzeige und versucht, den Fokus auf dein Unternehmen zu lenken und eine Kaufabsicht herbeizuführen. Das ist schwierig, aber nicht unmöglich.

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Beide Formen von traffic sind wertvoll!

Aber rein logisch macht es natürlich mehr Sinn, die Leute abzugreifen, die gerade nach deiner Leistung suchen. Denn wenn diese Interessenten bei deiner Konkurrenz landen, weil sie eher auf deren Website gelandet sind, ist das Risiko sehr hoch, dass sie direkt dort kaufen. Die Unternehmen, die gerade surfen und happy sind oder die ihre IT selber regeln, die wirst du nicht so einfach bekommen. 

Interruption-based traffic ist vor allem dann attraktiv, wenn du den begrenzten intent-based traffic ausgeschöpft hast. Es gibt schließlich nicht unendlich viele Menschen, die in Stadt X nach einem IT-Unternehmen suchen. Dann kannst du immer noch versuchen jene zu überzeugen, die noch gar nicht wissen, dass sie dich brauchen.

Intent-based traffic - das musst du beachten

Ich lege entsprechend den Fokus auf den intent-based traffic und verrate dir, welche die beiden wichtigsten strategischen Möglichkeiten sind. 

1. Organisch: Du tauchst in den Suchergebnissen auf. Unterscheide hier zwischen "ganz normalen" Suchergebnissen und den lokalen Suchergebnissen. Je nachdem, sind die lokalen Anzeigen für dich noch relevanter - zum Beispiel, wenn Lokalität für das Finden der Leistung gerade besonders wichtig ist. Local SEO ist generell immer einfacher zu ranken und hat daher ein größeres Potenzial.

2. Google Ads: Du nimmst Werbebudget in die Hand und erkaufst dir die ersten Plätze im Google Ranking. Ja, das Ganze ist kostspielig, spült aber für gewöhnlich einen großen Gegenwert in dein Unternehmen. Generell solltest du immer deine Ads erst optimieren, bevor du das Handtuch wirfst. Viele geben nach 100 Euro Budget auf, obwohl mit Optimierung und 50 Euro mehr Budget super wertvolle Leads hereinkommen würden.

Wie bekomme ich Hilfe für SEO & Google Ads?

Wenn du noch unsicher auf dem Gebiet SEO und Google Ads bist und nicht so ganz weißt, wie du eine Optimierung angehen sollst, dann nimm jetzt Kontakt zu mir auf. Ich zeige dir, wie du dein IT-Business noch dieses Jahr auf Vordermann bringen kannst. Vernetz dich gerne einfach mit mir, du findest mich beispielsweise auf LinkedIn unter Tobias Ziegler.


IT Founder

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About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

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