fbpx

Social Media Recruiting: Hol dir jetzt die IT-Talente! #214

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Social Media Recruiting wird immer noch völlig unterschätzt. Dabei handelt es sich um ein Modell, mit dem du unkompliziert und kosteneffizient gute Mitarbeiter finden kannst. Tatsächlich ist es momentan auch eher schwer, über klassische Stellenanzeigen gute IT-Fachkräfte zu erreichen. Auf Social Media sieht es aber mal noch anders aus - und ich zeige dir, wie du diesen Umstand für dich und dein IT-Business nutzen kannst.

Fachkräftemangel auch in der IT

Warum ist es so schwer, gute IT-Kräfte im Jahr 2022 über Portale wie Stepstone, Monster, über Stellenanzeigen und andere klassische Wege zu finden? Weil die guten Leute nicht aktiv suchen. Sie sind meist in einer ungekündigten Position und haben gar nicht den Drang, wechseln zu müssen.

Dennoch sind viele von diesen IT-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nicht hundertprozentig zufrieden in ihrem Job. Der Chef ist unangenehm, die Projekte sind öde... Du kennst das. Du bist nicht wirklich happy, würdest wechseln, aber du suchst nicht aktiv, um kein Risiko einzugehen. Diese Leute kannst du jetzt jedoch einfach erreichen. Und mit etwas Glück für dich abfischen.

Headhunter sind sehr teuer. Die Kontakte sind zwar wertvoll, basieren jedoch teilweise auch einfach auf dem "mehr Gehalt"-Prinzip. Sie wechseln dann vielleicht sogar zu dir, doch wenn sie nochmal irgendwann von einem Headhunter angesprochen werden, wer weiß. Das Risiko ist hoch, dass sie dann auch wieder weg wären.

Social Media Recruiting: Regional & direkt

Ein großer Vorteil von Social Media Recruiting ist, dass du regional alle Leute damit konfrontierst, dass du eine Stelle ausgeschrieben hast. Auch Menschen, die gerade nicht aktiv suchen, werden von dir erreicht. 

Wenn du jetzt noch mit einer Anzeige auftauchst, die die Vorteile einer Zusammenarbeit mit dir klar herausheben, kannst du dir der Aufmerksamkeit gewiss sein. In einem der letzten Artikel habe ich dir zusammengefasst, wie du neue Mitarbeiter als attraktiver Arbeitgeber überzeugen kannst.

Ein weiterer großer Vorteil: Der Prozess der Bewerbung wird erheblich vereinfacht. Du musst keine dutzenden Ordner wälzen mit Unterlagen und Anschreiben etc., sondern man kann sich nahezu direkt und unkompliziert vorstellen.

So geht Social Media Recruiting

Das Schöne ist, du erstellst einmal eine Anzeige für Social Media, empfehlenswert sind hier Facebook und Instagram aktuell, und diese arbeitet für dich. Achte darauf, dass

  • dein Jobangebot dargestellt wird.
  • klar wird, warum es hochinteressant ist, bei dir zu arbeiten.
  • du nur eine Kurzbewerbung wünschst, die euch alle Zeit spart.

Wenn du dann feststellst, dass sich ein Gespräch mit dem Bewerber oder der Bewerberin lohnt, kannst du immer noch Details aus dem Lebenslauf abfragen. 

Lege für einen vereinfachten Vorgang auch vorher für dich fest, auf welche Skills du achtest und welche Eigenschaften und Kompetenzen für dich wertvoll sind. Je klarer du kommunizierst, desto besser ist deine Auswahl am Ende.

Zusätzliches Plus: Anzeigen in den sozialen Medien haben ein überschaubares Budget. Natürlich kostet es auch hier Geld, Mitarbeitende zu suchen, aber du bekommst eine gute brauchbare Auswahl für einen Bruchteil des klassischen Anzeigenpreises.

Erreiche auch die Quereinsteiger mit guten Skills

Da durch Social Media Recruiting zahlreiche Leute erreicht werden, fallen natürlich auch Quereinsteiger darunter. Diese hätten sich vielleicht auf einen "richtigen" IT-Job nie aktiv beworben, bieten aber genau die Top-Skills, die du beispielsweise für deine Support-Hotline brauchst. Du öffnest die Möglichkeiten für eine Reihe von sehr qualifizierten Menschen, die ansonsten an klassischer Stelle einfach durchs Raster gefallen wären.

Die verschiedenen Social Media Kanäle streuen zudem dein Angebot extrem gut. Durch die Bank werden alle potenziellen Bewerber angesprochen, ohne viel Geld zu verbrennen oder einen riesen Aufwand zu betreiben.

Wenn du dir bei der Mitarbeitersuche noch nicht sicher bist und Hilfe brauchst, dann vernetz dich gerne mit mir auf LinkedIn oder schick mir eine Email. Dann schauen wir gemeinsam unverbindlich über dein Problem und schauen, wie wir dir helfen können. 

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>