Podcast Folge 22 – Instagram für Startups

Nimm die Abkürzung und hol dir den kostenlosen Email-Kurs "Gründen in der IT"

Ob haupt- oder nebenberuflich - nutze meine Erfahrung und melde dich hier an! Als ersten Baustein bekommst du die Roadmap der wichtigsten Schritte.

Email-Kurs abonnieren


Was ist eigentlich Instagram und für welche Anwendungsfälle eignet sich die Social Media Plattform, die zu Facebook gehört? Darum geht es in dieser Folge, in der ich dir im Rahmen der Mini-Serie Social Media Marketing / Online Marketing einen kurzen Überblick geben möchte. Außerdem erhältst du ein paar Tipps, auf was du achten kannst und was die ersten Schritte sind, wenn du damit startest.

Es gibt bestimmte Themen, die sich für Instagram besonders eignen. Dazu gehören alle Themen, die sehr visuell sind, wo du schöne Bilder bereitstellen kannst. Hierzu zählen zum Beispiel Inhalte rund um Kunst, Reise, Fotografie, Ernährung, Lifestyle und Sport. Außerdem alles, was mit einem positiven Lebensgefühl verbunden ist. Aber es sind natürlich auch andere Branchen und Nischen auf Instagram vertreten. Der große Vorteil ist, dass du mit relativ wenig Zeitaufwand relativ schnell Leute erreichen kannst. Du kannst es als vertrauensbildende Maßnahme sehen, wenn du zum Beispiel über die Beiträge interessante Wissenshäppchen verbreitest oder in den Stories einen Einblick hinter die Kulissen gibst.

Über Direct Messages kannst du auch mit deinen Followern direkt kommunizieren und so das Gespräch initiieren und vielleicht aus einem Interessenten einen Kunden machen oder einfach um ein Marktfeedback zu bekommen.

Wichtig ist, dass du reagierst und es wertschätzt, wenn jemand aktiv deinen Beitrag kommentiert oder ihn liked. Obendrein solltest du auch selber aktiv sein, dir andere Profile anschauen und den ein oder anderen Kommentar hinterlassen. Schließlich ist es eine Social Media Plattform

Viel Spaß beim Testen von Instagram. Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst. Und wenn du Hilfe brauchst beim Thema Instagram, dann melde dich gerne in unserer IT-founder Academy an: https://www.it-founder.com/it-founder-academy-optin

Für 1 Euro im ersten Monat findest du dort auch einen Online-Instagram-Kurs. Auf dieser Plattform zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt direkt durchstarten kannst.

Und hier noch die anderen beiden Links über die ich in diesem Podcast gesprochen habe:

Linktree für multible Links in deinem Profil: https://linktr.ee

Hilfe bei Farbschemen für ein einheitliches Look and Feel deines Feeds: http://paletton.com

Falls noch Fragen offen sind, melde dich gerne bei mir unter tobias.ziegler@it-founder.de.

Folge uns gerne auch auf unseren anderen Kanälen:  
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

Zurück zur Podcast-Liste >>