fbpx

Motivation: Wie du dich und dein IT-Team bei Laune hältst #224

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Jeder IT-Unternehmer kennt das: Du kannst noch so hochmotiviert an deinem Projekt und deinem IT-Business arbeiten, irgendwann kommt ein Loch. Das ist total normal und auch nicht weiter schlimm, aber du kannst ein wenig vorsorgen. Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du als Unternehmer dauerhaft motiviert bleibst, dein Team bei Laune hältst und wie du hochmotivierte neue Mitarbeitende finden kannst.

Was ist Motivation?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der intrinsischen und der extrinsischen Motivation. Bei der intrinsischen Motivation kommt die Motivation aus dir selbst. Bei letztem Modell entsteht die Motivation durch externe Faktoren.

Intrinsische & extrinsische Motivation

Bei der intrinsischen Motivation geht es um Lust und Interesse. Du brennst für ein Thema, hast Lust, dich damit zu befassen. Wenn du das Gefühl hast, dass das, was du tust, dich weiterbringt, dann ist das unheimlich motivierend.

Externe Faktoren, die dich bei der extrinsischen Motivation motivieren, können Sachen sein wie sozialer Status oder Reichtum, der in Aussicht steht. Meistens sind diese äußeren Anreize allerdings nicht so lange wirksam. Im Gegensatz dazu halten die inneren Anreize deine Motivation stabil über einen langen Zeitraum aufrecht.

Der "Trick" ist also, die Ziele und Werte deiner einzelnen Mitarbeitenden herauszufinden und diese mit den Zielen und Werten deines IT-Business übereinander zu legen. Dann kann dein Team leicht eine sehr starke intrinsische Motivation entwickeln und bleibt lange interessiert. Du wirst deine Mitarbeitenden nicht auf Dauer für ein Thema begeistern können, wenn du ihnen beispielsweise mehr Geld zahlst.

Im ersten Monat findest du mehr Gehalt klasse. Im zweiten und dritten vielleicht auch noch - doch dieser Faktor wird mit zunehmender Zeit an Kraft verlieren. Daher ist dieser "Hygienefaktor" kein verlässlicher Faktor, um dein Team auf Dauer motiviert zu halten.

Wie motivierst du dich selbst?

Mach dir klar, was dich motiviert. Was sind deine eigenen Werte, was interessiert dich? Was macht dir Spaß? Wenn du diese Antworten klar hast, kannst du schauen, was davon du aktuell in deinem IT-Unternehmen leben kannst. Je größer die Übereinstimmung ist, desto leichter wird es dir fallen, dich auf Dauer zu motivieren.

Hin-Zu- und Weg-Von-Motivation

Es gibt noch ein zweites Modell von zwei Faktoren, die dich motivieren können: Bei der Weg-Von-Motivation sorgen die äußeren Faktoren dafür, dass du die Kraft und die Motivation entwickelst, etwas am Ist-Zustand zu ändern. Das kann ein schlechtes Betriebsklima sein. Das kann ein mieser Chef sein oder ein mieser Kunde. 

Bei der Hin-Zu-Motivation sorgt die mögliche Erreichung deiner gesetzten Ziele für den Antrieb, dranzubleiben. Dieser Faktor kommt auch zum tragen, wenn die äußeren Faktoren von Modell eins dich dazu bringen, etwas ändern zu wollen. Durch die Hin-Zu-Motivation hast du dann die Kraft und die Ausdauer, das auch wirklich umzusetzen.


IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>