Podcast Folge 24 – Tipps für Startups bei der Gründung mit Frederic Breiler von .garage startups hamburg

Nimm die Abkürzung und hol dir den kostenlosen Email-Kurs "Gründen in der IT"

Ob haupt- oder nebenberuflich - nutze meine Erfahrung und melde dich hier an! Als ersten Baustein bekommst du die Roadmap der wichtigsten Schritte.

Email-Kurs abonnieren


Download jetzt die 3 Top Tipps für deine Startup-Gründung >>

Heute darf ich als Gast Frederic Breiler von der .garage startups hamburg begrüßen. Er ist seit 14 Jahren selbstständig als Gründungsberater in Hamburg unterwegs und hilft schon seit vielen Jahren Menschen aus allen Branchen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Er gibt uns IT-Professionals Tipps, was die ersten Schritte sind, um richtig loszulegen.

Das wichtigste am Anfang ist, dass du ein Geschäftsmodell hast, das funktioniert. Das heißt, du bietest eine Dienstleistung oder ein Produkt an, was vom Markt auch wirklich nachgefragt wird. Aber wie findest du heraus, ob das was du vorhast auch wirklich funktionieren kann?

Du könntest zum Beispiel eine Umfrage starten bzw. eine so genannte Marktforschung durchführen. Dabei kannst du die Zielgruppe entweder persönlich und telefonisch kontaktieren und mit den Leuten einen kleinen Fragebogen durchgehen. Du kannst das Ganze natürlich auch online gestalten. Das hat den Vorteil, dass du es schneller, zum Beispiel über E-Mail, Internet Foren und soziale Netzwerke verbreiten kannst.

Hierbei gibt es Vor- und Nachteile, die Frederic Breiler unter anderem für uns erläutert.

Darüber hinaus bekommst du in diesem Interview viele nützliche Informationen, wie du dein Gewerbe anmelden kannst bzw. wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Ist ein Businessplan dafür wichtig und auf was musst du dabei achten? 

Es gibt auch ein paar tolle Tools, die dich in deinem Geschäftsalltag unterstützen können. 

Frederic Breiler nennt hier vor allem zwei Bereichen. Einmal den Bereich Kundenverwaltung. Gerade wenn du mehrere Auftraggeber hast, musst du ja irgendwie den Überblick behalten. Du musst wissen mit wem hast du wann zuletzt telefoniert oder gemailt und was wollte die Person genau von dir. Hier gibt es zum Beispiel ein CRM-Tool aus Deutschland: Central Station (https://centralstationcrm.de/kundenverwaltungssoftware) . Tools aus Deutschland oder Europa haben in der Regel den Vorteil, dass sie datenschutzkompatibler sind, als Tools aus den USA. 

Der zweite Bereich ist die Buchhaltung. Hier empfiehlt Frederic zum Beispiel Lexoffice (https://www.lexoffice.de), Debitor (www.debitoor.de), oder speziell für Freelancer Goodlance (https://goodlanceapp.com/de). Alle haben gemeinsam, dass du wunderbar ganz einfach deine Buchhaltung gestalten, Rechnungen schreiben und somit auch deine Aufträge verwalten kannst.

So kannst du Frederic kontaktieren:

Web: https://www.garagestartups.de
E-Mail: breiler@garagehamburg.de
Telefon: 040-76 10 23 70

Er hilft dir bei allen Fragen rund um die Themen Selbständigkeit, Businessplan und Finanzierung bzw. Fördermittel.

Was du aber auf jeden Fall auch machen kannst, ist mit mir einen 30-Minuten-Gratis-Call buchen. Da gehst du einfach auf www.IT-founder.de/go/call, suchst dir den Termin aus, der für dich passt und wir sprechen über deine individuelle Situation und wie ich dir helfen kann.

Falls noch Fragen offen sind, kannst du mir gerne auch eine E-Mail senden an
tobias.ziegler@it-founder.de. Oder folge uns gerne auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website:https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/

Zurück zur Podcast-Liste >>