#32 – Interview mit Expertlead, der B2B Matching Plattform für die besten digitale Experten

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Heute darf ich gleich zwei Gäste begrüßen: Alexander Schlomberg und Arne Hosemann, die Anfang 2018 das Unternehmen Expertlead.com in Berlin gegründet haben. Es handelt sich dabei um eine B2B Online-Plattform, die sich auf die Vermittlung von digitalen Experten spezialisiert hat. In unserem Gespräch erzählen mir die beiden, wie sie auf die Idee gekommen sind und wie die Zusammenarbeit läuft. Ihr erfahrt, wie der IT-Freelancer-Markt derzeit aussieht und wo es Stolpersteine auf der Suche nach einem qualifizierten Freelancer gibt. Das ist eine der Kernaufgaben von Expertlead, solche qualifizierten Leute zu finden, wobei sie dabei sind, eine Community aus den Besten aufzubauen. Ihr Anspruch ist es, nur die Top 5% der Entwickler zu nehmen.

So können sie Unternehmen, die einen passenden Freelancer für ihre Projekte suche, Leute anbieten, die absolut spitze in ihrem Bereich sind. 

IT-Freelancern geht es heutzutage nicht darum, sich einfach 100% auszubuchen, sondern es geht zu einem großen Teil für diese Menschen auch darum, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, sich über den Job weiterzubilden. Deswegen sehen es Alex und Arne von Expertlead auch als ihre Aufgabe an, aufregende und schwierige Projekte für ihre Freelancer zu finden. Denn das macht dieser Berufsgruppe extrem Spaß, die ihre Motivation in neuen, spannenden und abwechslungsreichen Themen sehen.

Sie berichten in unserem Interview auch darüber, wie der mehrstufige Prozess genau aussieht, um bei Expertlead ins Netzwerk aufgenommen zu werden. Der Bewerbungsprozess nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch, aber jeder Bewerber bekommt ein ausführliches Feedback und kann so auch für sich etwas daraus mitnehmen.

Arne und Alex sind davon überzeugt, dass es noch nie so einfach und lukrativ gewesen ist, wie heute, Freelancer zu sein. Sie raten es jedem, der flexibler sein möchte und mehr spannende Möglichkeiten für Themen, die einem Spaß machen, sucht. Schließlich können Freelancer ihre Bereiche, in denen sie tätig sein wollen, selber auswählen. Deswegen lohne es sich, den Schritt zu gehen und es einfach mal zu testen und durch Anbieter wie Expertlead einen einfachen Markteinstieg zu bekommen. 

Wenn du also darüber nachdenkst, als Freelancer einzusteigen oder bereits bist, dann schau dir jetzt www.expertlead.com an. 

Du kannst mit Arne und Alex auch über LinkedIn in Kontakt treten, um vielleicht die eine oder andere Frage vorab zu stellen. Oder du schreibst ihnen einfach eine E-Mail an a.schlomberg@expertlead.com bzw. a.hosemann@expertlead.com.

Falls du noch weitere Fragen zu dieser Podcastfolge hast, kannst du auch gerne mir eine E-Mail senden an tobias.ziegler@it-founder.de.

Diese Podcast-Episoden könnten dich auch interessieren:

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the Author Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche. Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

follow me on:
>