#44 – Wie sinnvoll sind Chatbots?

Nimm die Abkürzung und hol dir den kostenlosen Email-Kurs "Gründen in der IT"

Ob haupt- oder nebenberuflich - nutze meine Erfahrung und melde dich hier an! Als ersten Baustein bekommst du die Roadmap der wichtigsten Schritte.

Email-Kurs abonnieren


Heute dreht sich alles rund um das Thema Chat, Messenger und Automatisierung, sprich Chatbots. Warum ist es überhaupt relevant, welche Möglichkeiten gibt es und welches Vorgehen ist sinnvoll?

Seit ca. eineinhalb Jahren sind Chatbots und Messenger Marketing in aller Munde. Dabei gibt es zwei große Ansatzpunkte, die für dich als IT-Unternehmer interessant sein können. Erstens wird der Kanal Messenger mittlerweile extrem oft genutzt. Es hat sich gezeigt, dass die Leute viel öfter den Messenger nutzen als dass sie auf Google eine Suchanfrage eingeben. Obendrein haben die Messenger-Nachrichten auch die SMS-Nachrichten überholt.

Der Messenger ist sehr etabliert und eine sinnvolle Idee, wenn du mit deinen potentiellen Neukunden in Kontakt treten möchtest. Aber auch für bestehende Kunden ist es ein einfacher Kanal, um mit dir zu kommunizieren.

Es gibt zwei typische Anwendungsfälle. Bei dem einen willst du mit neuen Leuten in Kontakt kommen. So könntest du zum Beispiel, wenn jemand deine Website besucht, ihm über ein kleines Fenster einen live Chat anbieten. Ein anderer Anwendungsfall könnte sein, bestehende Kunden im Support zu unterstützen und über den Chat, den Kundenservice zu verbessern. Denn erfahrungsgemäß erhält man über ein Chatfenster schneller Antwort, als über E-Mail zum Beispiel.

In diese Folge spreche ich mehr darüber, neue Kunden zu gewinnen und Beziehungspflege zu bestehenden Kunden zu erhöhen.

Es geht also darum, wie du neue Kunden über den Kanal Messenger oder Chat adressieren kannst. Ich bin gerade selber dabei, das auszuprobieren. Zum Beispiel im Rahmen einer Facebook-Werbeanzeige biete ich dem Interessenten nicht die klassische Landingpage, sondern über den Facebook Messenger automatisierte Nachrichten bzw. Fragen und Antworten. Du kannst dies direkt über Facebook automatisieren oder du nutzt zum Beispiel https://manychat.com.

Schön ist auch, dass auch andere Systeme, wie zum Beispiel ein Terminbuchungs-, CRM- oder ERP-System angebunden werden können.

All das bedeutet Arbeitserleichterung für dich und auch Mehrwert für den Kunden, der dann über den Chat Informationen und Termine angeboten bekommt, ohne dass du jedes Mal Zeit investieren musst.

Wie stehst du zu dem Thema? Hast du schon einmal Chatbots ausprobiert bzw. Marketing über den Messenger betrieben. Wenn du Fragen dazu hast, komm am besten in unsere Facebookgruppe (https://www.it-founder.de/go/group/). Wir freuen uns, wenn du mit uns deine Erfahrungen teilst. Ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir und gebe Tipps und Hinweise, wie man da am besten ran geht.

Lasse es mich wissen, wenn du noch Fragen zu dieser Podcastfolge hast. Schreib mir dazu einfach eine Nachricht an tobias.ziegler [at]it-founder.de.

Und wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner nächsten Folge.

Je mehr positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft, meine Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die dich begeistern und weiterbringen.

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

Website: https://www.it-founder.de
Facebook: https://www.facebook.com/itfounder/
Instagram: https://www.instagram.com/itfounder/
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCqWUr76dUv-T2JKdyYx1Zsg