Dieses Mal im IT-founder Podcast:
Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:
Was hat Kaltakquise mit deinem Mindset zu tun?
Ist Geld etwas Schmutziges?
Gehört Kaltakquise auch zu den schlechten Dingen?
Wie spreche ich meinen Interessent an?
Skaliere mit einem Geschäftspartner
Als nächsten Punkt spreche ich in meinem Podcast noch über ein ganz anderes Thema: Die Investorensuche.
Wenn man ein Unternehmen gründet stellen sich am Anfang erstmal ein paar Fragen.
- Problem Solution Fit
Gibt es da daraußen wirklich ein Problem, bei einer bestimmten Zielgruppe und hab ich eine Lösung, die zu diesem Problem passt? (Hör dir gerne mein Beispiel dazu in der aktuellen Folge an) - Vision Founder Fit
Passt die Vision, die ich habe, zu mir als Gründer? Kann ich meine Kräfte und Ressourcen da wirklich ausleben? - Product Market Fit
Nimmt mein Markt mein Produkt auch wirklich an? Das ist der Schlüssel, an dem du rausfindest, ob dein Geschäftsmodell auch wirklich funktionieren kann oder nicht.
Wenn du damit anfängst macht es auch hier wieder Sinn in den direkten Dialog mit deiner Zielgruppe zu gehen. Wobei wir wieder bei der Kaltakquise wären ;-). Finde heraus, wie deine Zielgruppe auf Dinge, die du beschreibst, reagiert und was sie will.
Ziel des Ganzen ist es, damit das Risiko deiner Geschäftsidee so früh wie möglich zu reduzieren. Schreib dir alle Annahmen, auf denen deine Geschäftsidee basiert auf. Überlege dir ein kleines Experiment, wie du das rausfindest, ob das stimmt oder nicht stimmt. Wenn du das erfolgreich machst und alles passt, kommst du vielleicht an den Punkt, wo du skalieren willst.
Verpasse nicht das richtige Marktfenster
Du weißt also wie es geht und willst wachsen. Jetzt musst du das richtige Fenster nutzen. Denn manchmal gibt es das richtige Marktfenster, an dem dein Produkt gerade gut positioniert werden kann. Dann darfst du nicht zögern. Die Hauptherausforderung ist dabei die Refinanzierung der Werbekosten.
Jetzt kommt es darauf an, ob du Vorkasse machst oder der Kunde erst nach Abschluss deiner erbrachten Leistung bezahlt. In dieser Episode erkläre ich dir, was du da für Möglichkeiten hast bzw. wie du dein Preismodell aufbauen könntest.
Du könntest jetzt auch nach einem Investoren oder einem Geschäftspartner suchen, der dir hilft, dein Business zu skalieren. Dieser Geschäftspartner könnte ersten das notwendige Kapital mitbringen und zweitens die Erfahrung haben, wie man so eine Skalierung auch wirklich umsetzt.
Melde dich gerne bei mir, wenn du merkst, dass das der Schritt ist, den du gehen willst. Und wenn du Fragen dazu hast schick mir gerne eine Nachricht an tobias [at]it-founder.de.
Schicke mir gerne einen Zweizeiler oder auch nur ein Wort, wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, was du 2020 erreichen möchtest.
Du kannst auch gerne einen Call mit mir buchen. Geh dazu einfach auf https://www.it-founder.de/go/call/ und suche dir den für dich passenden, freien Termin aus. Dann können wir genau besprechen, wo du gerade stehst und ob jetzt die richtige Zeit ist, zu skalieren.
Danke
Was ich auch noch sagen möchte, jetzt zum Abschluss der Episode: Vielen Dank! Ich finde es klasse, dass du dabei bist und den Podcast hörst. Ich freue mich total über Feedback und zu sehen, dass ich Hörer da draußen hab.
Jetzt wünsche ich dir, dass du eine ruhige Zeit hast und zwischen den Jahren etwas entspannen kannst.
Hab einen richtig guten Start in das Jahr 2020 und viel Erfolg mit deinem IT-Unternehmen.
Lass uns in 2020 durchstarten
Falls du noch weitere Fragen zu dieser Podcastepisode hast, kannst du mir auch gerne eine Nachricht senden an tobi [at]it-founder.de.
Wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes hinterlässt. Als Dankeschön nenne ich dich persönlich in meiner nächsten Folge.
Je mehr positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft, meine Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die dich begeistern und weiterbringen.
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