• Start
  • /
  • Blog
  • /
  • Günstig oder Premium – Wie positioniere ich mein IT-Unternehmen richtig

Günstig oder Premium – Wie positioniere ich mein IT-Unternehmen richtig

Die wohl häufigste Frage bei der Gründung eines IT-Unternehmens ist die Frage nach der passenden Positionierung. Der typische Gründer will beides, er will günstig sein und für Premium-Qualität stehen. Denn er geht davon aus, dass er als Kunde ja auch immer am liebsten günstige Preise zahlt und dabei hohe Qualität bekommt. Doch tatsächlich ist diese Kombination im Wettbewerb gerade als neu gegründetes Unternehmen kaum durchsetzbar. Der Gründer hat nicht genügend Geschäftsvolumen, um Skaleneffekte und Synergie in gleichem Maße wie seine deutlich größeren Mitbewerber erreichen zu können. Auf der Kostenseite gibt es nur einen wesentlichen Vorteil als Unternehmensgründer. Sie müssen keine historisch gewachsenen Organisationen tragen und durchfüttern. Somit erscheint die Kostenstruktur eines Gründungsunternehmens schlanker .

Tatsächlich aber ist das nur dann der Fall, wenn Querschnitts- und Organisationsaufgaben nicht voll eingerechnet werden. Denn die Buchhaltung, Steuererklärung, diverse Abgaben und die Planung und Entwicklung des Unternehmens erzeugen einen großen Aufwandsblock. Die eigentliche Preisschraube ist in der Praxis das Gehalt des Gründers. Bin ich bereit dazu, für ein unterdurchschnittliches Gehalt zu arbeiten, kann ich auch meine Preise unter dem Wettbewerb ansetzen. Das kann für das Sammeln erster Erfahrungen insbesondere bei jungen Gründern eine sinnvolle Vorgehensweise sein.
Als Resultat ist aber zu erwarten, dass ich insbesondere weniger zahlungskräftige Kunden anspreche , höhere Forderungsausfälle und mehr Reklamationen zu eintreffen werden.
In den meisten Fällen empfiehlt sich daher insbesondere für Gründer eine Positionierung im Premium-Segment. Ich vermeide jetzt die Aufzählung der Vorteile, da sich diese aus den Nachteilen oben ergeben.
Besonders wichtig ist aber, diese Entscheidung bewusst und aktiv zu treffen! Denn dies ist die Grundlage für jegliche Kundenkommunikation und das gesamte Marketing. Denn auf dieser Basis lässt sich eine schlüssige und klare Positionierung erarbeiten, die dem Kunden über alle Berührungspunkte konstant und konsistent (und damit glaubhaft) vermittelt werden kann.
Fazit: Ein Startup sollte sich als Premium-Anbieter positionieren!

Du möchtest noch weitere Einblicke?

Du findest diesen Artikel interessant? - Dein Netzwerk bestimmt auch! Teile jetzt dein Wissen...

Loved this? Spread the word


Wer hier  schreibt:

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche. Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

Tobias Ziegler

Das könnte dich auch interessieren:

#126 Was gibt es Neues? Was war in den letzten Wochen so los? Hier gibt es ein Update!

Mehr lesen...

#125 Meine Top 3 Zutaten für erfolgreiches SEO

Mehr lesen...

#123 Drei Varianten von SEO und ihre Relevanz für dein Business

Mehr lesen...

#122 Finde jetzt heraus, wann sich SEO für dich lohnt!

Mehr lesen...
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

So gewinnst du mehr Kunden für dein IT-Unternehmen

Tobias Ziegler verrät seine Strategien, mit denen er und IT-founder bereits unzählige hoch-profitable und automatisierte Kundengewinnungssysteme für IT-Unternehmer und Freelancer aufgebaut haben.

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(255, 102, 51)","hsl":{"h":15,"s":0.99,"l":0.6}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Ja, ich möchte mehr Kunden gewinnen

Melde dich jetzt zum kostenlosen Webinar an!

>