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Smart Skalieren: Dein Unternehmen wächst auch ohne dich #216

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IT-founder Podcast

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Wie wäre es, wenn das Unternehmenswachstum deines IT-Business auch dann weitergeht, wenn du gerade nicht persönlich vor Ort bist? Stell dir vor, deine Kunden wären dennoch bedient, auch wenn du Urlaub machst. Wie du smart skalierst und dein Unternehmenswachstum voran bringst, das erfährst du hier.

Wie kannst du smart skalieren?

Wenn du dein Unternehmen durch smartes Skalieren nach vorne bringen willst, brauchst du etwas Vorarbeit. Du brauchst standardisierte Anwendungen, remote verwaltbare Services und/oder ausgeklügelte Prozesse. So stellst du sicher, dass auch ohne deine persönliche Anwesenheit "der Laden am Laufen bleibt".

Du brauchst also wiederholbare Managed Services/Serviceverträge/IT-Produkte, die jeder deiner Kunden sowieso braucht und die auch dann performen, wenn du nicht da bist. Mach dir also im Vorfeld Gedanken dazu, welche Faktoren bei allen deinen Kunden gleich oder sehr ähnlich sind. Vermutlich brauchen all diese Menschen eine IT-Infrastruktur, die funktioniert. Wo Backups laufen, die sicher ist und verlässlich. 

Diese Services kannst du ein Stück weit standardisieren. Das kann auch Tools oder Lösungen betreffen, wie den gemeinsamen E-Mail-Anbieter oder ein Cloud-System. Durch ein RMM-Tool kannst du diese Standardisierungen dann automatisieren - und so kannst du Services bieten, die auf dein persönliches Erscheinen verzichten. 

Viele IT-Unternehmen sind immer noch eher als IT-Feuerwehr unterwegs: Wenn es irgendwo brennt, werden sie angerufen, ansonsten hört man nichts von den Kunden. Mit einem implementierten RMM-Tool stellst du sicher, dass du auf den IT-Service im Notfall von überall aus zugreifen kannst - obwohl der IT-Service ansonsten automatisiert läuft.

Was eignet sich zum Automatisieren?

Am besten lassen sich also Lösungen und Services automatisieren, die sowieso nahezu überall benötigt werden. Es gibt bestimmte Standardprobleme, die oft auftauchen und die sich oft fast identisch lösen lassen. Wenn du diese Lösungen als Managed Services anbietest, kannst du jeden Monat mit einem gewissen Betrag X kalkulieren und deine Kunden können sich eines zuverlässigen Services gewiss sein. Win-Win für alle.

Weiter eignen sich das Deployment von Systemen sowie das Monitoring von Systemen aus denselben Gründen für eine Automatisierung. Es sind Sachen, die sowieso gemacht werden müssen - und die bei zahlreichen Kunden ähnlich ablaufen. Also kannst du auch hier eine Standardisierung reinbringen und diese dann automatisieren.

Wenn dann doch ein Notfall ist, kannst du diesen zu 99 % remote lösen. Überleg dir mal, wie drastisch dein Aufwand dadurch reduziert wird! Alleine das wäre schon die Umsetzung wert. Das Schöne an dieser Lösung: Auch wenn du nicht da bist, kann dein Team Angebote über diese Services rausschicken - es ist klar, was reinkommt. Somit erhöht sich auch die Nutzerzufriedenheit, da direkt gehandelt werden kann und niemand warten muss.

Die Vorarbeit für smartes Skalieren

Natürlich ist das kein Umstand, der von heute auf morgen entsteht. Du musst im Vorfeld ein bisschen was dafür tun, damit du hinten raus jede Menge Zeit und Arbeit - und damit auch Geld -  sparst. Allem voran solltest du dein Team und dein Portfolio geeignet aufstellen.

Du brauchst mit dieser Lösung nicht mehr etliche Leute in deinem IT-Unternehmen. Risiko und Aufwand sinken enorm, ein Mitarbeitender kann problemlos mehrere Kunden abarbeiten, ohne selbst Überlastung zu riskieren. Du brauchst einfach nur eine Handvoll gute Leute, die dich vertreten, wenn du dann eben nicht anwesend oder einfach im Urlaub bist.

Mach dir zudem klar, welche Services für diese Lösung überhaupt infrage kommen. Was kannst du anbieten, was kannst du sein lassen? Welche Services kannst du vielleicht auch extern hinzubuchen?

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Externes Zubuchen von automatisierten Services

Hierbei ist unabdingbar, dass du diese value-added anbietest. Das kann eine persönliche Beratungskomponente sein oder eine Individualisierung in den Services. Verzichtest du darauf, machst du dich und deine Leistung austauschbar.

Die Vorteile von Standardisierung & Automatisierung

Warum solltest du dir den Aufwand also machen? Hier nochmal alle Vorteile für dich im Überblick:

  • du kannst über die standardisierten & automatisierten Verträge deine Fixkosten decken
  • es wird weniger Personal benötigt - obwohl du mehr Kunden hast
  • smartes Skalieren ist insgesamt kosteneffizienter & weniger aufwändig
  • dein Team kann auch ohne dich Angebote schreiben & Aufträge buchen
  • die Belastung für dich & dein Team ist erheblich geringer
  • du hast insgesamt planbares Einkommen & bist nicht "auf Notfälle angewiesen"
  • Projektgeschäft ist ein gern gesehenes KANN, aber kein MUSS mehr
  • Kunden haben keine langen Wartezeiten & sind sich einer zuverlässigen Infrastruktur gewiss
  • du hast mehr Zeit für eine Auszeit & kannst dennoch ruhig schlafen, weil alles ohne dich läuft

Wenn du Interesse daran hast, deine Managed Services auszubauen und dein IT-Business zu skalieren, dann vernetz dich gerne mit mir auf LinkedIn oder schick mir eine Email. 


IT Founder

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About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

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