#41 – Nochmal alles auf Anfang oder lieber justieren?

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Durststrecken gehören zum Unternehmerdasein dazu. Trotzdem dran zu bleiben, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Hier die erforderliche Ausdauer zu haben, ist das Top Kriterium, ob du erfolgreich bist oder nicht. Die wenigsten schaffen über Nacht den Durchbruch, sondern die meisten müssen sich den sichtbaren Erfolg viele Jahre hart erarbeiten.

Heute möchte ich mit euch über etwas sprechen, was mich und
viele Startups, die ich kenne, auch betrifft. Es geht zum einen um die
Herausforderung sich zu positionieren und vor allem zu erkennen, wann man gut
positioniert ist. Zum anderen geht es darum, dran zu bleiben, auch wenn es mal
nicht so gut läuft.

Wie findest du selber heraus, ob du gut positioniert bist? Meistens
stellst du das fest, wenn du sichtbar wirst, du also auf deine Zielgruppe zugehst,
aber die erhoffte Resonanz ausbleibt.

Schauen wir uns zum Beispiel die Facebook Werbeanzeigen an. Wenn
du merkst, dass das Verhältnis zwischen den Ausgaben, die du dort investieren
musst und dem Umsatz, der nachher tatsächlich als Auftragseingang verbucht wird,
nicht passt, kannst du natürlich etwas an den Anzeigen verändern. Wenn du da
aber schon alles ausgeschöpft hast, liegt es wahrscheinlich an der Positionierung.
Dann musst du dich trauen, diese Positionierung nochmal zu überdenken. Das
bedeutet nicht, dass du alles über den Haufen werfen musst. Gehe in den Dialog
mit deinem perfekten Kunden und finde heraus, was sie wirklich wollen. Wie
beschreiben sie selber ihr Problem, das sie gerne gelöst bekommen wollen.

Positionierung können auch kleine Dinge bedeuten. Nehmen wir
mal an, du bietest einen IT-Service an, was stellst du in den Vordergrund? Stehst
du dafür, dass die IT extrem stabil läuft oder stehst du für super schnelle
Reaktionszeiten oder hilfst du deinen Kunden mit deiner IT-Lösung
Wettbewerbsführer zu sein? Wo kannst du etwas verändern?

Oder bist du als Webdesigner unterwegs und positionierst dich
dadurch, dass du schnell lieferst oder besonders flexibel und modular gestaltete
Webseiten anbietest.

Deine Erkenntnisse kannst du zum Beispiel anhand von unterschiedlichen
Werbeanzeigen verproben. Gerade, wenn du am Anfang stehst, investierst du, um
den Markt kennenzulernen. Zum Beispiel investierst du mit
Facebook-Werbeanzeigen nicht nur, um neue Kunden zu akquirieren, sondern auch,
um neue Erkenntnisse zu gewinnen und um Daten zu sammeln. Das nutzt natürlich
nur etwas, wenn du daraus auch Mehrwert ziehst und sie nutzt.

Was vor allem wichtig ist, ist dranbleiben. Ich kämpfe damit
gerade selber und möchte dir mit dieser Folge sagen, dass du nicht alleine
bist, wenn du einen Durchhänger hast. Geh in dich und überlege, was du aus den
letzten Wochen und Monaten gelernt hast und justiere neu.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß mit dieser Podcastfolge und ich
würde mich sehr freuen, wenn du mir eine Bewertung hinterlässt. Je mehr
positive Bewertungen mein Podcast hat, desto mehr kann ich mit meiner Arbeit
erreichen. Außerdem bekomme ich durch dich wertvolles Feedback, das mir hilft,
meine Episoden noch besser für dich zu machen und die Inhalte zu erstellen, die
dich begeistern und weiterbringen.

Lasse es mich auch wissen, wenn du noch Fragen zu dieser Folge hast und schreib mir dazu einfach eine Nachricht an tobias.ziegler [at]it-founder.de.

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