fbpx

So wirst du ein attraktiver Arbeitgeber! #206

0 Comments

IT-founder Podcast

Dieses Mal im IT-founder Podcast:

Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:

Wie wirkt dein Unternehmen anziehend auf IT-Talente und neue Mitarbeiter? Wie bringst du Leute dazu, dass sie gerne mit dir arbeiten möchten? Ich möchte dir Tipps geben, wie du attraktiv auf deine Bewerber wirkst. Es gibt einfache Steps für die Umsetzung.

Wofür stehst du als Arbeitgeber?

Bevor du Stellenanzeigen schaltest und Mitarbeiter suchst, solltest du dir erstmal über dein eigenes IT-Business bewusst werden: Wofür stehst du als Arbeitgeber? Es ist schwierig, Fremde von einer Zusammenarbeit zu überzeugen, wenn du die Benefits für dich selbst nicht klar hast.

Mach dir also bewusst...

  • wofür du mit deinem IT-Unternehmen stehst
  • warum man ausgerechnet mit dir zusammenarbeiten sollte
  • welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit deinem (kleinen) IT-Business im Vergleich zu großen Unternehmen?

Attraktiver Arbeitgeber dank Employer Branding

Wie wirst du also ein attraktiver Arbeitgeber? Das Stichwort lautet Employer Branding. Durch Erstellen einer Arbeitgebermarke kannst du genau das erreichen: Dein Unternehmen tritt als attraktiver Arbeitgeber auf und überzeugt potentielle Mitarbeiter von einer guten Zusammenarbeit.

Um im Kopf deiner Bewerber eine Arbeitgeberattraktivität zu erzeugen, musst du erstmal wissen, was dich und dein Unternehmen attraktiv macht. Das kannst du mit diesen drei Schritten herausfinden:

Werte

1. Schreib auf, wofür du stehst. Deine Werte, die Werte deines Unternehmens. Welche Werte sind dir wichtig? Was machst du vielleicht auch anders als andere?

Personenmarke

2. Trau dich, als Geschäftsführer eine Personenmarke zu werden! Lass gute Fotos von dir machen, teile ein wenig aus deinem Leben. Sei nahbar und persönlich.

Erfahrungen & Wünsche

3. Befrag dein Umfeld zu deiner Außenwirkung. Das können Mitarbeiter aus deinem bereits bestehenden Team sein oder auch die Bewerber selbst: Wie wirken dein Unternehmen und deine Webseite auf potentielle Interessenten? Was wirkt sympathisch und einladend? Was schreckt ab?

Bewerber und Interessenten sind auch dahingehend eine wichtige Quelle für dich, weil sie dir sagen können was der Wunscharbeitgeber "können muss", was sie sich wünschen und was gar nicht geht. Auch kannst du dir so Input über die schlechten Eigenschaften oder besonders guten Eigenschaften deiner Konkurrenz besorgen.

Als attraktiver Arbeitgeber brauchst du Sichtbarkeit

Wenn du nun alle relevanten Infos gesammelt hast und Klarheit darüber hast, wofür du mit deinem Unternehmen stehst, kannst du die Botschaft in die Welt hinaustragen. Mach dich sichtbar für potentielle Interessenten! Das kann beispielsweise LinkedIn sein. Dort kannst du dir mit wenigen Handgriffen ein ansprechendes Arbeitgeberprofil erstellen und dich vernetzen.

Wenn du noch Hilfe brauchst und wissen möchtest, wie du deine größten Pain Points aus der Welt schaffst, dann vernetz dich auch gerne mit mir. Ich bin unter Tobias Ziegler auf LinkedIn unterwegs. Gemeinsam erarbeiten wir einen Weg, damit du mit deinem IT-Business erfolgreich neue Mitarbeiter finden kannst.

IT Founder

Folge uns gerne auch auf unseren verschiedenen Kanälen:

About the author 

Tobias Ziegler

CEO von IT-founder.de, Gründer, Business-Coach und langjähriger Selbstständiger in der IT-Branche.
Als Gründer fühlst du dich vielleicht manchmal erschlagen von der Menge und Vielfalt der anstehenden Aufgaben. Ich zeige dir aus eigener Erfahrung, wie du mit deinem IT-Unternehmen erfolgreich startest und Fehler vermeidest!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Trage dich ein um keine Neuigkeiten zu verpassen!
>